Auf meinen Führerschein steht immer noch mein Mädchenname. Muß ich den unbedingt umschreiben lassen? Ist mir grade so eingefallen.
Die Umschreibung solltest du in die Wege leiten, da geht leider kein Weg dran vorbei, denn die Personalien sollten an sich stimmig sein. Im Ausland könntest du beispielsweise Ärger bekommen, weil du zwei unterschiedliche Namen auf zwei Dokumenten zur Ausweisung der Identität besitzt und diese ja auch nutzen könntest. Nimm einfach mal an, dass du deine Kreditkarten etc. hast ändern lassen, d. h. dass dein neuer Name auf diesen Karten erscheint. In Spanien kannst du nur mit Kreditkarte zahlen, wenn du ein Dokument (Personalausweis, Pass oder Führerschein) vorlegen kannst, dass deine Identität bestätigt. Da in diesem Fall der Name auf der Kreditkarte nicht mit dem auf dem Führerschein übereinstimmt, wirst du nicht in der Lage sein, die Kreditkarte in Kombination mit dem Führerschein zu nutzen. Die Umschreibung ist zwar lästig und leider auch nicht umsonst, ist aber nötig.

Also, ich würde es sofort machen lassen, sonst kannst du wirklich Aerger bekommen.
Ja, jede Aenderung muss auch beim Strassenverkehrsamt gemeldet werden, und zwar glaube ich sogar innerhalb von 14 Tagen!