führerschein türkei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal: Also erstmal ist der Führerschein um einiges billiger knapp 400€ und leichter zu erlangen. Du bezahlst eien Grundgebühr in der Buch, Theoriestunden und Fahrstunden inbegriffen sind. Die Theoriestunden musst du allerdings nicht besuchen nicht unbedingt. Du hast eins ehr dickes Buch und die theor. Prüfung ist dort schwieriger als hier. Zwar Multiple Choice aber du musst aus den Bereichen Moter, Fahrzeugaufbau, erste Hilfe und StVO einiges mehr wissen als hier.. So dann ist die Theoretische Prüfung nicht wie bei uns am Computer und du gehst hin wann du willst sondern sie ist für die gesamte Türkei an einem bestimmten Tag, meißt ein Sonntag.. Ich glaube jeden Monat oder alle 2 Monate 1mal.. und genauso ist es bei der praktischen, dort gibt es ein bestimmtes Datum. Das läuft dann so ab: Hunderte Schüler warten ab einer bestimmten Uhrzeit, Du sitzt dann im Wagen, sowie neben dir dein Fahrlehrer und hinten 2-3 Prüfer. Die haben einen Themenbogen und auf dem sind einzelne Themen (Gangschaltung, Vorfahrt) etc und auf die gibts Punkte. Insgesamt 100 Punkte, du musst 70 erreichen. Übrigens kannst du zB so 3xVorfahrtsfehler machen, bekommst dann eben die Vorfahrtspunkte nicht und bekommst dennoch den Führerschein. Sorry etwas ausführlich geworden.. Bei mehr Fragen steh ich zur Verfügung. Achja der gillt 1 Jahr in DE aber es muss eine Art "Nachprüfung" geben!

TDrachen  21.02.2011, 18:36

Klasse, diese Antwort würde von mir das hilfreichste Antwort Sternchen bekommen - ich habe zwar die Frage nicht gestellt - habe aber eine die dazu gehört. Uns wurde gesagt, wenn Du in Deutschland gemeldet bist und nicht mindestens 6 Monate abgemeldet warst - ist es nicht möglich den türkischen Führerschein per Nachprüfung zu erhalten. (oder war es sogar ein Jahr?) Und angeblich geht es seit 2011 überhaupt nicht mehr, sondern man muss einen ganz normalen deutschen Führerschein machen?

lauramusti  22.02.2011, 00:30
@TDrachen

Hallo TDrachen ich bin in der TR und überlegte selbst den hier zu machen, sprech aber kein türkisch um die theoretische zu machen. Ich weiß nicht wo man sich über die Situation informieren kann aber sobald ich was weiß schreibe ich hier nochmal... tekirne danke sehr =) ich kenn das ich poste dann einfach selbst immer noch eine 2. antwort sowas wie danke und markiere dann das sternchen ;) :P

tekirne
Fragesteller

danke für sooo eine hilfreiche antwort. hat mir echt weitergeholfen. leider kann ich deine antwort noch nicht als hilfreichste markieren, da es keine weiteren antworten gibt. aber nochmal viiiielen lieben dank:)