Frage von Babafran, 47

Führerschein Tipps und Tricks Erfahrungen etc?

Guten Abend,

Ich würde gerne wissen was man alles benötigt um sich bei einer Fahrschule anzumelden. Desweiteren würde ich wissen wie lange der Führerschein dauert, also wenn alles gut läuft eine realistische Zeit wenn man 2-3 mal die Woche seine Theorie Stunden macht. Und eure Erfahrungen und Tipps und Tricks rund um den Führerschein.

Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nico63AMG, 22

Du brauchst rein theoretisch erstmal nur die Gebühren für die Anmeldung.
Dann musst du die sogenannte weiße Karte beantragen, dafür benötigst du:
- gültigen Sehtest
- Lichtbild
- Perso

Wenn du 2-3x die Woche gehst solltest du nach 5-6 Wochen die Theorie fertig haben. Es hängt letztendlich aber an dir und deiner Fahrschule, wie lange das dauern wird. Ich würde alles so schnell wie möglich durchziehen.

Gruß

Antwort
von Therry99, 19

Wenn du in die Fahrschule gehst, sagen die dir bei der Anmeldung was sie alles brauchen. Klassisch ist das: Personalausweis, gültigen Sehtest, gültigen 1. Hilfekurs. Dazu natürlich Geld für Anmeldungsgebühren und Theoriestunden. Wenn du unter 18 bist, dazu noch eine Kopie der Ausweise der Begleiter und auch hierfür Geld, damit die überhaupt ins Register eingetragen werden. 

Es gibt 14 Einheiten für Theorestunden, also wärst du etwa 5-7 wochen beschäftigt wenn du jedes mal hingehen würdest. Danach kommen die Fahrstunden. Bei mir hat es ca. 5 Monate gedauert bis ich den Führerschein endlich in der Tasche hatte. Wie lange du brauchst, hängt davon ab, wann du alle Papiere abgibst, sodass die eingereicht werden können und wann du deine Prüfungen machst. 

Kommentar von Babafran ,

War es schwierig den Führerschein zu machen sprich Theorie und oder Praxis?

Kommentar von Therry99 ,

Theorie fand ich nicht besonders schwer, wenn es an die Prüfung geht ist es reine Lernsache. Zuerst erschreckt man sich weil es so viele Fragen sind, aber mit der Zeit entwickelt man da ein Gefühl für und mot ein bisschen Übung klappt das. Auch der praktische Teil ist kein Problem. Dafür übt man ja in der Fahrschule und der Fahrlehrer bringt einem alles bei was man wissen muss. Du solltest dir da nicht zu viele Sorgen machen

Antwort
von DerBastian90, 12

Die Dauer des Führerscheins liegt nur an dir und deiner Fahrschule. Dazu kann man keine pauschalen Angaben machen. Viele ländliche Fahrschulen haben nur zweimal pro Woche geöffnet. In Großstädten meistens täglich. Ich habe meinen Führerschein damals in Köln gemacht und es hat 4 Wochen gedauert von der Anmeldung bis zur Aushändigung des Lappens.

Antwort
von hallo12r, 20

Was soll man benötigen um sich bei einer fahrschule anmelden zu können ?:D