Frage von Semichroma, 71

Führerschein-Theorieprüfung ohne Ausweis beantragen?

Mein Personalausweis ist abgelaufen, der Termin ist erst in drei Wochen möglich, außerdem muss man dann nochmal vier wochen auf die Fertigstellung warten. Nach Beantragung der Prüfung muss man drei Wochen warten. Da ich so mit der Prüfung erst in 2 1/2 Monaten beginnen könnte, gibt es eine Möglichkeit, evtl anstatt dem Personalausweis den Reisepass u.ä. vorzulegen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von priesterlein, 53

Du kannst jederzeit SOFORT einen vorläufige Personalausweis bekommen, dazu musst du nur aufstehen und deinen Hintern zum Meldeamt bewegen.

Der Reisepass ist ebenfalls ein Personaldokument und sollte reichen.

Kommentar von Miete187 ,

Reisepass nur zusammen mit Meldebescheinigung.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Da der Führerschein sowieso bei der Behörde beantragt wird ,wissen die ,dass Du in der Gemeinde wohnst .

Es reicht ein gültiger Pass .

Kommentar von Miete187 ,

In S-H und HH kannst dann wieder gehen.

Kommentar von Semichroma ,

Danke ;)

Wie?

Kommentar von priesterlein ,

Was "wie"? Wie man aufsteht?

Kommentar von Miete187 ,

In Schleswig-Holstein und Hamburg keine Prüfung wenn du nur mit Reisepass gehst.

Also brauche ich einen Termin für eine Meldebescheinigung?

Kommentar von Miete187 ,

Siehe Antwort priesterlein:

Du kannst jederzeit SOFORT einen vorläufige Personalausweis bekommen, dazu musst du nur aufstehen und deinen Hintern zum Meldeamt bewegen.

Dort gibt es auch die Meldebescheinigung wenn du mit Reisepass gehen möchtest.

Antwort
von Schlauerfuchs, 37

Wenn Du einen Reisepass hast ,kannst Du diesen vorlegen ,kein Problem

Ein Perso ist überückes nur Pflicht wenn man keinen Pass hat ,beides muss man nicht unbedingt haben.

Antwort
von lordy20, 20

Neuen Perso unverzüglich beantragen und dazu einen vorläufigen. Den gibt es ja sofort.
Damit kannst du dann zur Prüfung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community