Frage von auto1996, 46

Führerschein Theorieprüfung nicht bedtanden?

Hallo,

meine Freundin ist zum 2. mal durch die Theorieprüfung gefallen. Ihr Fahrlehrer meint jetzt das sie wieder zum Theorieunterricht soll und solange Fragebögen machen muss bis sie unter die 10 Punkte kommt, darf er dass denn?

Also mir ist klar das der Fahrlehrer entscheidet wann man geeignet dazu ist, aber sie ist ja damals vor der ersten Theorieprüfung ein paar mal unter die 10 Punkte gekommen und durfte dann zur Prüfung.

Darf er sie jetzt wieder in die Fahrschule holen und sie Geld für die Bögen zahlen lassen? Fahren darf sie seitdem auch nicht mehr.

Antwort
von Alpino6, 27

Das fahren hat nix mit der Theorie zutun und dient zum Üben um das Auto  richtig fahren zu lernen.

Es macht bestimmt auch sin,die Frage Bögen richtig zu üben und lernen,nur zwingen geht nicht.

Hat sie aber nicht die Bögen bzw,Theorie Unterricht bezahlt?

Wieso sollte sie nochmal bezahlen?

Gruß

Kommentar von auto1996 ,

Ja hat sie am Anfang.

Der Unterricht war ja theoretisch beendet, nur jetzt muss sie halt wieder hin.

Kommentar von Alpino6 ,

Zu meiner Zeit 1987 und auch bei meinem Sohn,2014 war der Theorie Unterricht fertig,ab dann wo die Theorie Prüfung bestanden wurde.

Ist vielleicht von Fachschule zu Fachschule anders.

Gruß

Antwort
von wellhausen, 26

Normalerweise sollten die Bögen kein Geld kosten, die sind mit in den Kosten, die man am Anfang zahlt, mit drin.

Zwingen kann er sie nicht, die Theorie zu üben, wobei es aber im Interesse deiner Freundin sein sollte, die Theorie zu üben - ohne bestandene Theorieprüfung keine praktische Prüfung und damit auch kein Führerschein!

Wie es mit dem Fahren aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ein Bekannter von mir ist 6 (!) mal durch die Theorieprüfung gefallen, durfte aber weiterhin Fahrstunden nehmen. Kann aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, da kann ich dir nicht helfen.

Kommentar von auto1996 ,

Ja, sie übt ja auch Zuhause oder mit der App wenn sie mal Zeit hat.

Aber das er verlangt das sie jetzt wieder ständig die 30km zur Fahrschule kommen muss, finde ich übertrieben.

Es sollte ja ihr überlassen sein, ich sag es jetzt mal so, sich zu entsxheidenwann sie die Prüfung machen will.

Kommentar von wellhausen ,

Das ist doch schon mal gut. Aber nicht nur die Fragen beantworten, die sie sowieso schon weiß - auch mit der Materie beschäftigen, die nicht so spannend ist. Wo liegen ihre Defizite? Da ansetzen, sich mit der Regelung beschäftigen und dann die Fragen beantworten.

Dass sie ständig zur Fahrschule muss, kann der Fahrlehrer nicht verlangen, nach zwei Wochen kann sie aber erneut zur Theorieprüfung. Versucht also einfach, den Lehrer zu überzeugen, dass sie's kann und fertig. Ich hatte vor meiner Prüfung richtig Angst, letztendlich lief alles gut, 0 Fehlerpunkte - mit Übung kann das jeder.

Also, üb mit deiner Freundin, wenn's alles passt, geht's zur Prüfung - falls der Fahrlehrer immer noch Probleme machen sollte, gibt's mit Sicherheit noch einen zweiten Fahrlehrer in der Fahrschule, der sie durch die Prüfung bringt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 18

Warum wird da immer nach den Pflichstunden der Theorie aufgehört das hat man nun davon die fallen alle reihenweise durch selber Schult wen da dann nichts mehr für die  Theorie getan wird die sollte man so lange machen bis man den Schein in den Finger hält 

und wen das noch mal 100 Stunden sind die paar Bögen machen den Braten auch nicht fett den wer nichts tut und kann bekommt auch keinen Füherschein der wächst nicht auf dem Baum dafür sollte man schon was dafür tun und nicht nur die Pflicht den man lernt nicht für die Prüfung sondern fürs Leben 

den das sollte schon klar sein das man ohne das Wissen aus der Fahrschule nicht lange im Verkehr überlebt , halten auf dem Bahnübergang weil es nicht weiterging hat auch schon so mancher nach der Fahrschule nicht überlebt weil er es nicht mehr wusste was man da tun und zu lassen hat   . 

Kommentar von auto1996 ,

Die Antwort hilft mir nicht sehr viel.

Und ohne Punkt und Komma verstehe ich schon garnichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten