Frage von Gladbachhexe, 112

Führerschein Steuerlich absetzen?

Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich grade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und wollte fragen, ob ich meinen Führerschein Klasse B von der Steuer absetzen kann. Ich bin Azubi als KFZ-Mechatroniker und muss eben immer mal wieder Fahrzeuge bewegen und habe durch den Führerschein, nach der Ausbildung, eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.

Natürlich nutze ich den Führerschein auch Privat.

Lohnsteuer habe ich natürlich gezahlt.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tronje2, 63

Man lese:

https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/steuern/werbungskosten/absetzbarkeit...

Kommentar von Gladbachhexe ,

Ich habe, bevor ich die Frage gestellt habe, natürlich auch gegoogelt, allerdings bin ich mir eben noch unsicher ob ich überhaupt Chancen hätte den abzusetzen, da ich den Führerschein ja eigentlich auch Beruflich brauche, der Arbeitgeber es aber nicht 100% gefordert hat!

Wäre es dann einfach ein Versuch wert, es mal anzugeben und hoffen dass das Finanzamt es durchgehen lässt?

Kommentar von Tronje2 ,

Natürlich!

Der Versuch ist nicht strafbar. Allerdings würde ich nicht alles absetzen sondern höchstens 50%, dann kann dir der Sachbearbeiter den privaten Gebrauch nicht zwingend vorwerfen. MfG

Kommentar von Gladbachhexe ,

Ok vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal die 50% probieren abzusetzen und wenn es klappt ist es perfekt:)

Antwort
von peterobm, 59

der Führerschein ist keine aussergewöhnliche Ausgabe. Ist bei einem Job zwar von Vorteil aber nicht zwingend nötig.

Nein

Antwort
von Antitroll1234, 76

Wohl kaum in der Ausbildung.

Zudem bekommst Du denn genügend Vergütung in der Ausbildung das dies steuerlich überhaupt Auswirkung hätte ?

Kommentar von Gladbachhexe ,

Ich habe 2015 genügend Lohnsteuer gezahlt, dass sich der Führerschein schon sehr auf die Rückzahlung der Steuer auswirken würde.

Antwort
von Petz1900, 36

Führerschein B geht nicht als Werbungskosten, C und D ja