Die Sparkasse bietet für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr das Führerschein-Sparen an mit bis zu 4% Verzinsung. Ich finde das Angebot eigentlich richtig lukrativ. Gibt es für Jugendliche (in diesem Falle für meine jüngere Schwester) noch attraktivere Anlagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/98/450815/text/ Lese bitte...

Mehr als 4% ohne Risiko, kriegst Du zZ nirgends.
Ich glaub nicht dass damit 4% p.a. gemeint sind...
erweh am 3. Juli 2009 15:12 Was soll sonst gemeint sein?
Weil das rechnerisch nur "irgendwie" etwas heraus kommt. Im Netz erfährt man darüber NICHTS. Es scheint aber variabel zu sein. Das ist das erste Problem. Ein Festgeld mit variablem Zinssatz. Da macht man sich völlig von dem Gut Dünken der Bank abhängig. Noch dazu gibt es einen riesen Unterschied ob damit die Verzinsung über alle Jahre gedacht ist oder ob da Zinseszins mit eingerechnet wurde (also par anno)
erweh am 3. Juli 2009 15:22 Sorry, aber anscheinend hast Du keine Ahnung von Geldanlagen.
Hö? Wie bitte? Also mal ehrlich: Ein Festgeld mit variablem Zinssatz ohne die Bemessungsgrundlage dieses Zinses zu nennen ist doch sehr zweifelhaft...
Ach ja: Ich habe eine "kleine Bankenlehre" mit zu meiner Ausbildung gemacht...
Noch dazu sagt selbst der Fragesteller: "mit bis zu 4% Verzinsung."
würd ich auf jeden fall machen. wo bekommt man in dieser zeit noch 4% zinsen?! also bei der sparkasse ist zudem alles komplett sicher. kann ich nur empfehlen. solch einen zinssatz gibt aber nur für jugendliche. somit soll eine bindung zur sparkasse entstehen. ab 18 bzw. ausbildungsende oder ende des studiums musst für alles zahlen ...
Hm.... ihr versteht das falsch. 1. ist der Zinssatz variabel. Also nix mit 4% sicher. Noch dazu ist nicht klar ob es hier um p.a. geht.
Ich habe grad ein normales Sparbuch. Auch zum Sparen für den Führerschein. Kann ich das in das Führerschein Sparbuch umwandeln?
Selbst wenns nicht geht, lege das Geld auf ein Geldmarktkonto an. Auch kostenlos und sicher aber um einiges besser verzinst.

Bevor Dante und ich uns hier weiter an den Haaren ziehen, bzw uns in die selbigen Kriegen, geh doch einfach nochmal zur Sparkasse und laß Dich genau aufklären. Wie gesagt 4% pa sind recht ordentlich, zumal bei der SP ohne Risiko. Laß Dir einfach mal ne Aufstellung geben was dabei am Ende der Laufzeit rauskommt.
Ich will mich doch auch nicht mit dir zoffen. Mensch schüttel Das ist doch ne fachliche Differenz. Hat nichts mit dir zu tun. Das Problem an solch einer Beispielrechnung ist, dass sie i.d.R. nicht verbindlich ist. Das ist alles nicht Garantiert.
erweh am 3. Juli 2009 15:57 So hatte ich das auch nicht gemeint. Nur, unsere Diskussion bringt den Fragesteller natürlich nicht weiter. Gruß RW
4% Zinsen ist schon mal nicht schlecht. Sicher kann man mehr bekommen, aber dann ist häufig auch ein Risiko damit verbunden. Eine evtl. Alternative wäre vll. noch das Tagesgeld-Sparbuch. Hier wären auch u.U. höhere Zinsen möglich und man kommt auch jederzeit an das Geld.
Ist ein Lockangebot um frühzeitig die Kunden an sich zu binden. Und trotz Lockangebot ein gutes Angebot. Deshalb ist es begrenzt auf 2.500 € und unter 18 Jahren.
Ich würde diesen Sparplan empfehlen.
Und wer heute mehr als 4% für eine 100% sichere Geldanlage erwartet hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Mit einem vernünftigem Ratensparplan in z.B. Beteiligungen kann man in 4 jahren wesentlich mehr heraus holen als 4%. Da geht es doch nur darum neue Kunden zu gewinnen und Gebühren zu kassieren.
Aber das ist DB und nicht Sparkasse. Der Unterschied ist meiner Ansicht nach gewaltig. Der DB würd ich keine 5 Cent anvertrauen. Lies mal den neuesten Spiegel, da zieh ich mir die Haßkappe bis an die Kniekehlen.
Ale kochen mit Wasser. Auch die Sparkasse.
Für bis zu 50.000€ haftet die Bundesregierung auch für die DB. Also unabhängig von persönlichen Vorurteilen gibt es keinen objektiven Grund gegen die Geldanlage.