Frage von Paska22, 55

Führerschein sehtest nicht bestanden wiederholen?

Frage sind die Kreise mit Öffnungen immer gleich groß? Oder ist das von optiker zu optiker anders?

Antwort
von claushilbig, 10

Es gibt verschiedene Sehtests, nicht alle Optiker verwenden den gleichen.

(Z. B muss man bei einigen erkennen, in welche Richtung ein Kreis geöffnet ist, andere haben stattdessen ein "E", das in verschiedene Richtungen gedreht ist. Bei einigen muss man Zahlen lesen, bei anderen Buchstaben ..)

Aber die Anforderungen sind bei allen Tests gleich, die sind normiert - wenn Du also bei einem Optiker nicht bestehst, wird Du das auch bei einem anderen nicht schaffen ...

Kommentar von Paska22 ,

gut nicht überall diese blöden Kreise. Manche von denen waren so winzig das ich mich ernsthaft frage wer soll das erkennen bitte. Ich war auch meeeega nervös. Ich werde den test nochmal machen wenn ich nicht bestehe gibt's halt ne chice sehhilfe ;-)

Kommentar von claushilbig ,

Naja: wenn's nicht die Kreise sind, dann sind's halt "E"s - aber die sind dann ganz genau so winzig und genau so schwer zu erkennen. 

das ich mich ernsthaft frage wer soll das erkennen bitte.

Das ist ja gerade der Sinn von einem Sehtest. ...

Mit 100% Sehkraft kann man die vorletzte Reihe erkennen - bei mir geht das leider auch nur mit Brille.

Kommentar von claushilbig ,

wenn ich nicht bestehe gibt's halt ne chice sehhilfe

Ja, das ist sinnvoll!

Im Straßenverkehr und überhaupt zum (Über-)Leben ist gutes Sehen erheblich hilfreicher und wichtiger als gutes Aussehen ;-)

Kommentar von Paska22 ,

Das war im übrigen nicht beim Optiker sondern nur am Rande des erste Hilfe Kurs.

Kommentar von claushilbig ,

Das macht keinen Unterschied, diese Tests sind wie gesagt normiert.

Es kann zwar sein, dass das Rote Kreuz (oder wo Du Deinen Erste-Hilfe-Kurs machst) einen andern Test verwendet als Dein lokaler Optiker - aber die sind eben beide gleich "schwer"

Antwort
von Meowity, 18

Nein, die Kreise sind nicht gleich groß. Die Kreise der ersten Reihe sind größer, als die Kreise der letzten Reihe.

Kommentar von Paska22 ,

Ja weiß ich

Kommentar von Meowity ,

Entschuldige, habe ich deine Frage falsch verstanden?

Antwort
von nutzlooos, 21

....ja sonst wäre es doch kein einheitlicher test für die behörde XDDD 

natürlich unterscheiden die sich aber mit der gleichen anforderung und wenn du der nicht gerecht wirst brauchst du eben ne brille


Kommentar von Paska22 ,

toll okay ich brauch ne Brille

Kommentar von nutzlooos ,

ich müsste zum  fahren auch eine tragen und ehrlich gesagt hasse ich sie, drückt auf nasenrücken,umstellung etc. aber du wirst dich erschrecken wie klar diese welt eigentlich ist, bei mir ist es grade auf die ferne hammer, als würdest du mit deinen augen vor 20 jahren schauen könntest

Kommentar von Paska22 ,

Wie jetzt?

Kommentar von nutzlooos ,

du kannst da nichts auswendig lernen, wenn du das A nicht lesen kannst ,wirst du auch am E scheitern...d.h es ist wumpe welchen augenarzt du besuchst es wird nahezu immer das gleiche ergebnis sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten