Frage von balikci0089, 64

Führerschein Sehehilfe?

Hallo liebe Freunde und guten Morgen ich hätte da eine Frage ich habe seit Februar mein Führerschein und wollte mal fragen in meinem Führerschein ist vermerkt das ich mit seh Hilfe Auto fahren kann halt muss brille tragen , kann man das irgendwie verändern lassen muss ich extra dafür Augenarzt besuchen oder kann ich einfach nur einen Sehtest machen beim Optiker meine Augen Schwäche ist 0, 75-

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 9

ich glaube ich mache einfach einen neuen Sehtest und ich schreibe
einfach den Bürgerhaus oder Rathaus einfach einen E-Mail dann habe ich
auch keine Kopfschmerzen

Das mit dem neuen Sehtest ist eine gute Idee. Das mit der E-Mail nicht!

Dann hast du vielleicht keine Kopfschmerzen, begehst aber dennoch eine Ordnungswidrigkeit.

Es ist in deinem Führerschein vermerkt, dass du mit Sehhilfe fahren musst.

Nur wenn du mit dem neuen (und logischer Weise entsprechend positivem) Sehtest zur Führerscheinstelle gehst und die Sehhilfe wieder "austragen" lässt, darfst du auch ohne Sehhilfe fahren.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Othetaler, 45

Du musst zum Augenarzt, dir dort ein Attest erstellen lassen. Damit musst du dann zum Straßenverkehrsamt und dort kannst du den Führerschein ändern lassen. Dürfte einiges an Gebühren kosten.

Vielleicht solltest du aber auch vorher einfach mal auf dem Amt anrufen, ob die nicht noch andere Regeln haben.

Kommentar von balikci0089 ,

danke für die Antwort :-)

Antwort
von Nassuri, 38

Das kann nur geändert werden wenn deine Sehkraft wieder so stark ist das du eben zum fahren keine Brille brauchst und ja das muss dann amtlich bestätigt werden

ja der Optiker hat gefragt Soll ich mit Sehhilfe eintragen oder ohne Sehhilfe und ich habe ja gemeint mit sehehilfe und ich will jetzt das verändern lassen aber ob der Amt bestätigt halt das die kein Problem machen :)))))

Kommentar von Nassuri ,

Also wenn ich die Wahl hätte dann hätte ich klar gesagt ohne das heisst das du sie trotzdem tragen solltest aber wenn dich der Optiker schon fragt

ich glaube ich mache einfach einen neuen Sehtest und ich schreibe einfach den Bürgerhaus oder Rathaus einfach einen E-Mail dann habe ich auch keine Kopfschmerzen

Antwort
von meinerede, 26

Wenn der Vermerk schon im FS steht, dann muss doch vorher festgestellt worden sein, dass Du zum Fahren ´ne Brille brauchst! Das ist dann Fakt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community