Frage von myhonestlifex, 18

Führerschein schon eher machen?

hallo ich habe vor 2017/18 ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Das meist im August/September beginnt. Nun würde ich gern den Autoführerschein noch vorher machen. Ich werde Mitte September 17 d.h. ich konnte Mitte Juni die theoretische und mitte August die praktische Prüfung machen..da ich aber nicht weiß ob ich im August noch da bin bzw ob ich auch beim ersten mal bestehe, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Bzw. weiß ob ich damit als Begründung beim Verkehrsamt anfragen könnte die Prüfungen eher zu machen? Vielen Dank

Antwort
von pinked, 6

Ich glaube ich würde es nach deinem Auslandsjahr machen. Denn wenn du durchfällst und es zeitlich nicht mehr schaffst, dann verfallen die Papiere, es muss erneut zum STVA geschickt werden und das sind wieder zusätzliche Kosten. Natürlich kannst du das Risiko eingehen, musst aber dann damit rechnen das du es nicht schaffst und wenn du zurück bist, doppelt bezahlen musst.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7

Mach den Schein nach dem Jahr im Ausland  den dort darfst du mit dem so oder so nicht fahren mit dem hier bestanden Schein oder dort einen machen wen man länger als 6 Monate dort ist und ihn hier dann innerhalb von 6 Monaten umschreiben lassen. 

Antwort
von cinnamonbun, 11

Ich kenn auch Leute, die ihren Führerschein in den USA gemacht haben, soll wesentlich billiger und einfacher sein. Dann müsstest du halt trotzdem die deutschen Verkehrsregeln lernen, sonst kommst du nach dem Auslandsjahr nicht weit :)

Klar kannst du in den deutschen Behörden mal nachfragen, ob du das nicht früher machen könntest, fragen kostet nix :) Aber andererseits hast du wahrscheinlich eh vor, in Amerika auch zu fahren, also könntest du es auch einfach dort lernen :)

Kommentar von myhonestlifex ,

vielen Dank:) darüber hatte ich mich auch schon informiert nur leider erlauben es die meisten Organisationen(die für einen verantwortlich sind) nicht oder nur teilweise. deshalb:)

Kommentar von cinnamonbun ,

Ach so... Na dann würd ich an deiner Stelle tatsächlich nachfragen :) Aber andererseits kannst du den Führerschein ja auch danach machen. Ich schätz mal dass du ein Highschool Year machst, und da ist es ja nicht die Regel, schon einen Führerschein zu haben - dementsprechend brauchst du ihn dort ja nicht (?) und dementsprechend wenig wirst du in dem Jahr Auto fahren.

Aber selbst wenn du da nicht Auto fährst, ich war selbst ein Jahr im Ausland und bin kein einziges mal gefahren, aber da kommt man schnell wieder rein. Ne Freundin hat auch direkt vor ihrem Auslandsjahr den Führerschein gemacht (also praktische Prüfung am Tag vor dem Abflug bestanden) und ist das ganze Jahr nicht gefahren, die hat dann mit ihrem ehemaligen Fahrlehrer ausgemacht dass sie noch mal ne Fahrstunde nach dem Auslandsjahr hat :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community