Frage von caniimaskiim, 17

Führerschein Opel Corsa Hilfe?

Habe da eine Frage und zwar habe ich seit ein Monat mein Führerschein bekommen habe dann ein auto Opel Corsa gekauft komischer Weise würgt er immer wieder ab ist das normal oder warum ist das so ich mach es genau wie in der Fachschule langsam die Kupplung los lasen und dann gas geben bei den Opel Corsa würgt er sofort ab boa das ist echt nervig und peinlich mitten im weg auch noch kann mir jemand Rat geben was ich falsch mache

Antwort
von Walum, 8

Nein, Du hast in der Fahrschule _nicht_ gelernt, einfach die Kupplung langsam loszulassen.

Du hast gelernt, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden und mit Gas gefühlvoll einzukuppeln. 


Da die Kupplung von Auto zu Auto anders ist und unterschiedlich eingestellt ist, uuund du vermutlich auf in einem Diesel gelernt hast und Dein Corsa wahrscheinlich ein Benziner ist, fällt der Unterschied sehr stark auf. Diesel haben bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment, wodurch schlampiges Einkuppeln nicht so leicht zum Abwürgen führt, wie bei Benzinern.


Das ist bei Dir jetzt ein Gewöhnungs-Problem.

Kommentar von catweasel66 ,

an diesel /benzin hab ich nicht gedacht....aber vollkommen richtig ,daß das auch ne ursache dafür sein kann

Kommentar von caniimaskiim ,

asoo ja aber bei mir war kann ich tun damit es aufhört zu würgen

Kommentar von Walum ,

Üben. Ein kleines bisschen Gas geben, dabei die Kupplung kommen lassen. Bis das ruckfrei klappt.

Antwort
von catweasel66, 6

nicht der opel würgt ab...du würgst den opel ab :-))

mir fallen mehrere sachen ein warum du probleme hast und dich dann blamierst und zum verkehrshindernis wirst.

  1. du gibst zuwenig gas beim anfahren,deine drehzahl ist zu gering
  2. der fahrschulwagen hatte mehr power und du versuchst mit deinem kleinwagen das gleiche wie mit der fahrschulkiste
  3. du läßt die kupplung zu schnell kommen bzw. du hast noch kein gefühl für den schleifpunkt der kupplung deines corsa


alles das kann man üben auf ner leeren piste bzw. auf nem leeren parkplatz


Kommentar von caniimaskiim ,

also muss ich dann viel gas geben bevor ich los fahre ge?

Kommentar von catweasel66 ,

viel.....das ist keine konkrete angabe.

ich sag mal gib einfach mal ein wenig mehr gas ,nicht zuviel ,damit es niemanden in den ohren lärmt oder sich auch anfängerhaft anhört ,aber mehr wie du jetzt machst.

irgendwann ,wenn du damit besser klar kommst und besser mit der kupplung umgehst, kann man das dann auch wieder reduzieren.

autofahren ist übungssache....wenn ich schlampig fahre ,oder kurzfristig auf ein anderes auto umsteigen muss, kanns auch vorkommen, daß ich mal die kiste absaufen lass. und das nachüber 30 jahren hinterm steuer.auch peinlich,passiert aber  :-)

laß dich nicht vom kurs abbringen, üben üben üben !

gute fahrt für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community