Frage von NvCReepZ, 92

Führerschein oder Auto kaufen hab ne Frage!?

Hey :)

Wollte mal Fragen wie groß man sein muss für einen Auto / Führerschein.

Vielleicht ist die Frage einbissle blöd, aber ein paar kumpels sind recht klein von mir und wollte mal allgeimein Fragen, wie groß man mindestens sein muss, um einen Auto zu fahren :)

Ich danke im vorraus und hoffe ich griecke schnell eine Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 4

es gibt keine Mindestgröße,du musst das Auto bedienen können das ist alles,notfalls durch Umbaumaßnahmen

Antwort
von peterobm, 17

auch Kleinwüchsige können Auto fahren, die benötigen eben Hilfsmittel wie Pedalverlängerungen kein Problem. 

ein Freund von mir ist Querschnittsgelähmt und kann das sogar

meine Frau ist nur 1,5 m und fährt - ohne Umbau oder irgendwas- muss halt nur das passende Fahrzeug sein.

Antwort
von Rockuser, 56

Es gibt keine Mindestgröße. Aber es gibt Spezialanfertigungen, das die Pedale verlängert werden, und/ oder der Sitz hoher ist.

Antwort
von Goson, 25

wichtig ist, dass die Füße zu den Pedalen reichen. Und der Fahrer über das Lenkrad guckt. Als ich meinen Führerschein machte und scherzhalt zu meinem Fahrlehrer sagte, "ich muss wohl beim schalten immer aufstehen", (weil ich unter 1,60m bin) da meinte er nur - sag das lieber nicht laut, sonst bekommst du einen Eintrag in deine Fahrerlaubnis, weil dann eine Spezialeinrichtung ins Auto muss. Den Rest vergaß dazu ich leider. Bevor man ein Auto kauft, kann man sich doch hinein setzen, um den guten Sitz zu prüfen und / oder die Funktionen des Autos im Innenraum zu testen... Vielleicht bei den Eltern deiner Kumpels, Bekannten das Auto mal ausprobieren...

Kommentar von NvCReepZ ,

okay, du warst bisher der/die hilfreichste Person! 

Kommentar von Goson ,

danke.

Antwort
von diePest, 57

Das ist relativ egal .. man kann ein Auto auch für kleinwüchsige Menschen umbauen lassen .. es gibt Pedalverlängerungen etc

Antwort
von Anikasiegling90, 49

Größe ist egal, solange du die Straße sehen kannst

Antwort
von Himbeere1978, 40

da gibts kein Mindestmaß oder so.. man kann Autositze verstellen, einfach mal reinsitzen und ausprobieren ob du dann auch was siehst

Kommentar von NvCReepZ ,

Ja aber wenn du dein Sitz verstells ist der Lenkrad wenn du klein bist warscheinlich eh höher als deine Augen xD

Kommentar von Himbeere1978 ,

man kann ein Lenkrad auch verstellen, aber gut, du bist sehr wahrscheinlich noch viel zu jung, um dir übers Autofahren Gedanken zu machen, also lass es lieber sein

Kommentar von NvCReepZ ,

Ich bin 16. In einem Jahr werde ich anfangen mit den Führerschein! 

Vorallem frag ich nichtmal für mich sondern allgeimein, weil es mich sehr interessiert. ! Trotzdem danke für die erste Antwort! 

Antwort
von zersteut, 25

Es gibt keine Mindestgröße 

Kommentar von Goson ,

leider doch!

Kommentar von Fraganti ,

Quatsch, die gibt es nicht. Bei sehr kleinen Menschen gibt es führwrscheineinträge, dass sie nur speziell umgebaute Fahrzeuge führen dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten