Frage von Bubbelman, 40

Führerschein noch in der KFZ-Stelle kann ich trz fahren?

Hallo Leute, Also ich hab meinen A1 Führerschein (125ccm Motorrad) gemacht. Das blöde ist ich hab an einem Sonntag Geburtstag und da kann man seinen Schein ja nicht in der KFZ-Stelle holen. Und darum meine Frage wenn ich schon 16 bin und den Führerschein habe und mich die Polizei aufhält ist es dann gültig wenn ich sage ich bin schon 16 aber mein Führerschein ist noch in der Zulassungstelle? Danke für die Antworten

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 6

Ob du nen Führerschein hast is relativ egal. Das ist nur eine kleine Plastikkarte.

Entscheidend ist ob dir von der Verkehrsbehörde eine Faherlaubnis erteilt wurde. Und dieser Verwaltungsakt ist nicht abgeschlossen so lange dir das Dokument nicht ausgehändigt wurde.

So lange du also nicht dort warst das Teil in Empfang genommen und quitiert hast, hast du überhaupt nix. Und wenn du ohne Fahrerlaubnis fährst begehst du ne Straftat.

Antwort
von fuji415, 10

Solange der Schein nicht persönlich abgeholt worden ist wird er als nicht ausgestellt geführt und bei einer Kontrolle ist das dann fahren ohne gültigen Füherschein , was dann dann auch so bestraft wird als wen man keinen hat . Solange er nicht in der Hand ist darfst Du gar nicht fahren da kannst du dich auf den Kopf stellen und wen das 5 Meter am Ausgabetag vor der Führerscheinstelle ist da gibt es auch die harte Strafe und nicht die 15 Euro Verwarnung .

Kommentar von Effigies ,

Du bekommst echt niemals was richtig hin.

Dahren ohne Führerschein kostet 10 €.  Und ja, das wird wirklich bestraft als ob du keinen hast, immer noch 10 €.

Wenn man nicht mal die Fachbeggriffe auseinander halten kann wäre man vielleicht besser still gewesen.

Antwort
von aribaole, 20

Der "Lappen" ist zwar Bestanden, aber noch NICHT ERTEILT. Erst mit Aushändigung und dem Aktenvermerk "Ausgehändigt" ist er Gültig. Ergo darfst du noch NICHT Fahren!

Antwort
von Kleckerfrau, 40

Du musst den Führerschein dabei haben, wenn du fahren willst. Also musst du warten bis du ihn in den Händen hast.

Antwort
von micha791999, 12

Nein du darfst erst fahren wen er dir offiziell ausgehändigt wurde

Antwort
von xDanny92x, 36

Fahren ohne Führerschein = schlechte Idee.

Warte bis Montag.

Kommentar von Bubbelman ,

Ja ist nicht so als könnte ich es nicht aushalten war nur das schwirrte mir grad so im Kopf rum. Danke :) 

Kommentar von xDanny92x ,

warte lieber noch den einen Tag ;) Wenn die dich doch anhalten macht das keinen guten Eindruck am ersten Tag. Vor allem weil du ja weißt dass du ihn nicht dabei hast.

Ja hast schon recht aber war trz mal interessant zu wissn :) 

Kommentar von Effigies ,

Fahren ohne Führerschein is pillepalle. Aber er würde ohne Fahrerlaubnis fahren. Und DAS is ne schlechte Idee.

Antwort
von megaruelps, 35

Wenn du die Prüfung bestanden hast und das entsprechende alter erreicht, ist das lediglich ein verstoß der mitführpflicht. Kost nur ein verwarngeld

Kommentar von aribaole ,

Stimmt nicht. Er wurde noch nicht Erteilt (Ausgehändigt mit Aktenvermerk).

Kommentar von Effigies ,

Wenn man keine Ahnung hat......Fr........

Echt jetzt , wenn der auf dich hört begeht er ne Straftat. Hast du überhaupt ne Ahnung was für nen Schaden du anrichten kannst wenn du einfach so ben Mist rauslaberst ohne zu wissen was Sache is!?!

Antwort
von Stefffan7, 39

Das ist fahren ohne Führerschein. Maximal sind da 15€. Aber wenn du den Polizisten das erklärst wirst du vermutlich mit einer Verwarnung davonkommen.

Kommentar von xDanny92x ,

das möchte ich bezweifeln. 
Macht nen super Eindruck bei den Bullen wenn du am ersten Tag gleich mal wissentlich keinen Lappen dabei hast.

Kommentar von Stefffan7 ,

Naja du musst halt so tun als ob du gedacht hättest du dürftest da hin fahren um den zu holen. Dummstellen hilft manchmal.

Haha muss Ich nur Glück haben, dass sie mich nicht auf dem Weg aufhalten. 

Die Maschine ist ohnehin angemeldet, das ist nicht das Problem nur dann noch einen Tag warten ist teils schon grausam :D 

Kommentar von Effigies ,

Und gleich der nächste A....... der Dreck laber ohne zu wissen was Sache is. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ne Straftat für die man bis zu 1 Jahr in den Knast kommen kann. Und dank deinem grandiosen Rat würde der Fragesteller genau diese Straftat begehen. 

Kommentar von Stefffan7 ,

Es gibt eine RIESEN Unterschied zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Einen Fahrerlaubnis hast du, ab dem Tag an dem du 16 wirst, denn du hast ja die Prüfung bestanden. Einen Führerschein musst du mitführen. Das tust du nicht und das sind 15 Euro

Kommentar von Effigies ,

Genau DAS ist der Punkt. Du hast eine Fahrerlaubnis wenn dir eine erteilt wurde. Und die wird dir mit der Ünbergabe des Dokumentes erteilt.

Ob du 16 bist oder nicht ist komplett egal. Wenn er sich an deinen Ŕat hält hilft ihm auch dumm stellen nix mehr.  Dann fährt er sehr viel länger kein Mopped,denn:

Es gibt eine RIESEN Unterschied zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Antwort
von Renzo70, 34

Wenn du den Führerschein offiziell bestanden hast und das Alter erreicht hast um zu fahren wird dir nichts passieren außer 10 Euro Strafe weil du den nicht dabei hast
:)

Kommentar von Effigies ,

Vollpfosten nr. 3.

Man besteht keinen Führerschein. Man besteht eine Prüfung. Und damit ist einem nochlange keine Fahrerlaubnis erteilt. Wenn er auf deinen tollemn Rat hört begeht er ne Straftat.

Kommentar von Renzo70 ,

Ja habe es falsch ausgedrückt
Man braucht die Fahrerlaubnis die hatte ich eigentlich gemeint

Kommentar von Effigies ,

Du hast es ned falsch ausgedrückt sondern einefach die gleiche komplett falsche Antwort wie die anderen gegeben.

Kommentar von Renzo70 ,

Ne dann peilst du einfach nichts 😂

Kommentar von Renzo70 ,

Du musst zu 100% dein Führerschein nicht dabei haben wenn du fahren möchtest Ende hab den noch nie gehabt und fahre seid 2 Jahren Auto und muss immer 10 Euro zahlen also ist es keine falsche Antwort Vogel

Antwort
von timefade, 36

Nein, das darf man nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten