Frage von Nadien1987, 119

Führerschein Neuling kann ich es?

Bin in der FS einen Ford Focus ST Diesel 250 PS gefahren. Baujahr 2014-2016 schätze ich mal.

Zuhause steht jetzt ein
VW Passat Limousine...
Diesel Bj.2006, 140 PS
Ohne Handbremse! Hat so nen Knopf!

Beim Ford muss man zum zünden kurz auf den Start Knopf, lange um anzumachen.

Beim Passat hat man so nen langen Plastik Schlüssel rechteckige den man in ein Loch stecken muss. Drehen kann man da nichts.

Ich Frage mich gerade ob ich das Auto überhaupt fahren kann (soll)
Keiner hat Zeit (oder möchte) es mir mal zeigen.

Sind diese Autos vom fahren sehr unterschiedlich? Der VW hat noch so ein Auto Hold Knopf

Antwort
von greenhorn7890, 61

Setz sich ins Auto und lerne es erst mal kennen. Probier ein bisschen was aus und finde erst mal heraus was die ganzen Funktionen können. Vom fahren her ist da kaum unterschied.

Antwort
von NielZ77, 71

naja wenn du weißt wie du das Auto an bekommst, dann dürfte das kein Problem sein. Die Handbremse benutz du ja während der fahrt nicht ebenso wenig wie den "Zündschlüssel".

Da du weißt wie der in der Theorie an und aus geht und auch weißt wie die Handbremese funktioniert dürftest du eigentlich kein Problem haben. Es ist immernoch ein normales Auto :p

Antwort
von Schnoofy, 22

Sicher kannst Du das.

Was Du brauchst ist einfach eine kurze Erklärung der Funktionen und eine kurze Fahrt um den Block mit dem Fahrzeughalter auf dem Beifahrersitz.

Und gaaaaanz wichtig - sag Bescheid, wenn Du wieder aussteigst - Du weißt, ich muss das unbedingt sehen!!! :-))))

Antwort
von quanTim, 35

jedes auto fährt sich anders. Wenn du das erste mal in ein neues auto steigst, das du noch nie gefahren bist, dann können die ersten meter was holperig sein.
man muss sich immer erst an kupplungs und bremsweg.... gewöhnen.

wie das auto gestartet wird, bzw. wie die handbrenme funktioniert macht in der regel keine großen probleme.

du wirst dir nicht das ganze leben lang zeigen lassen wie autos funktioniert.

du hast mit deinen führerschein alles nötige in die handbekommen um selbstständig weiter zu lernen.

also Ja du solltest es ausprobieren!

Antwort
von PatrickLassan, 16

Bin in der FS einen Ford Focus ST Diesel 250 PS gefahren.

Gibt es ncht. Den Focus ST gibt es mit einem Benziner mit 250 PS und einem Diesel mit 185 PS.

Beim Ford muss man zum zünden kurz auf den Start Knopf, lange um anzumachen.

Um die Zündung einzuschalten, muss man den Startknopf drücken, zum Analssen muss man die Kupplung treten und den Startknopf drücken.

Ich Frage mich gerade ob ich das Auto überhaupt fahren kann (soll)

Welches Problem siehst du eigentlich (mal abgesehen von der elektronischen Handbremse des Passat)?

Antwort
von natusxy0, 40

Die Handbremse löst du indem du die Bremse drückst und dann den Knopf für die Handbremse.

Kommentar von Nadien1987 ,

Löst die beim anfahren nicht automatisch? Und beim Motor Ausstellen?

Kommentar von natusxy0 ,

Wirst du dann merken wenn du versuchst mit angezogener Handbremse anzufahren, wird einen schönen Ruck nach vorne geben.

Antwort
von CaptnCaptn, 35

Ford Focus ST Diesel 250 PS

Mal davon abgesehen das dieses Fahrzeug nicht existiert (der ST Diesel hat 185 PS, der Benziner hat 250 PS), ist es doch ganz einfach. Reinsetzen und losfahren, wo liegt das Problem?
Um den Wagen zu starten wirst vermutlich Kupplung und Bremse drücken müssen und dann den Schlüssel drücken oder drehen (wenn Bremse und Kupplung nicht getreten werden, bzw. Leerlauf geht meist auch, kann man auch nicht starten).

Kommentar von Nadien1987 ,

Der Fahrlehrer sagte es doch mehrmals Diesel 250 PS

Kommentar von CaptnCaptn ,

Schön und gut was er da sagt, aber kaufen kann man den Wagen so nicht.

Lustig das dich bei meiner Antwort aber nur das interessiert...

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Fahrlehrer sagte es doch mehrmals Diesel 250 PS

Entweder hast du ihn falsch verstanden oder der Fahrlehrer weiß selbst nicht, was er für ein Auto hat. Ich tippe auf die erste Möglichkeit.

Ich fahre übrigens einen Focus ST, aber falls du mir nicht glaubst, wirf mal einen Blick auf die Website von Ford:

http://www.ford.de

Antwort
von DarkNightmare, 36

Hi,

Ich Frage mich gerade ob ich das Auto überhaupt fahren kann (soll)
Keiner hat Zeit (oder möchte) es mir mal zeigen.

wie wäre es den mal wenn du dir das Handbuch schnappst (auch Online verfügbar) und dich damit ins Auto setzt. 

Damit kannst du das Auto und die Funktionen die es hat erstmal besser kennen lernen. 

Obwohl ja auch sich jemand mal 5 Min nehmen und es die einfach erklären könnte ...

Gruß

Kommentar von Nadien1987 ,

Das Handbuch ist NUR auf französisch das habe ich nämlich auch schon versucht :)

Online finde ich es leider nicht

Kommentar von DarkNightmare ,

http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

Hier einfach die entsprechende Nummer eintippen und dann solltest du eigentlich was passendes finden können.

Antwort
von fragenbuch, 10

Der VW Passat hat eine elktronische Hndbremse. Schua dazu mal audf www.vw.de im technik-Lexikon nach.

Den normalen Zündschlüssel steckt man in das Zündschloß und um den Zündschlüssel zu drehen, muss man das Lenkrad leicht bewegen und den Zündschlüssel dann herumdrehen. danach startet der Motor und man kann ganz noirmal fahren.

Bei den Fahrschulwagen war schon eine neuere Technick verbaut, die so genannte Start-Stop-AFunktionen, wo man keinen Zündschlüsssel mehr braucht.

Kommentar von SebRmR ,

Start-Stopp hat nichts damit zu tun, ob man das Auto mit Schlüssel oder per Knopf startet.

Antwort
von Fragenwacht, 52

Das ist gerade nicht dein Ernst, oder?

Nein, du kannst so ein Auto NATÜRLICH nicht fahren. Ich meine, du hast gelernt, wie man zum starten einen Knopf drückt und jetzt sollst du einen Schlüssel reinstecken und DREHEN???

An deiner Stelle würde ich mir nur noch Autos mit Startknopf kaufen. Ansonsten wirst du das Auto nicht zum laufen kriegen.

Kommentar von Nadien1987 ,

Man kann den nicht drehen.

Kommentar von Fragenwacht ,

NOCH SCHLIMMER

Kommentar von Nadien1987 ,

Haha bin blond und eine Frau! Theorie mit 0 Fehler kann also SO SCHLIMM nicht sein. Schlimmer wäre es wenn ich mir KEINE Gedanken machen würde...

Kommentar von NineK87 ,

Schön. Ironie. Ich liebe es. Mensch setzt dich ins Auto und fahr!!!

Antwort
von Gym80951996, 14

Wenn du schon so fragst lass es lieber sein. Solche Leute haben nichts zu suchen auf den Straßen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten