Frage von Starweib, 57

Führerschein mit beifahrer?

Darf ich mit 17 ohne Begleiter fahren

Antwort
von Giannina138, 37

Hallo,

mit 17 ohne Begleiter darfst du nur mit einem Streckenführerschein fahren. Der muss aber erst beantragt werden. Allerdings darfst du dann beispielsweise nur die Strecke von dir Zuhause bis zu deiner Ausbildungs/Arbeitsstelle fahren.

Den Streckenführerschein bekommt man aber nur, wenn es wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt den Ort, zu dem man muss, erreichen kann.

Andernfalls musst du dich noch das eine Jahr gedulden.

Kommentar von lanthanum ,

Wenn man einmal von Sondergenehmigungen, wie dem Streckenführerschein absieht, darfst du nach bestandener Führerscheinprüfung alle Fahrzeuge unbegleitet fahren, für die eine Fahrerlaubnis bereits mit 16 Jahren erteilt werden kann. Das ist aber nur in Deutschland möglich (auch nicht in Österreich). Wenn du auch im Ausland einen Traktor oder Moped fahren möchtest, musst du dir einen entsprechenden Führerschein ausstellen lassen.

Antwort
von 716167, 34

Nein, deshalb heisst es ja BF17... begleitetes Fahren ab 17.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten