Frage von rogergue76, 28

Führerschein mit 17 Jahren - und danach?

Guten abend,

am morgigen Tage werde ich 18. Ich habe noch den rosanen Führerschein bzw. die Prüfungsbescheinigung erhalten. Auf dieser ist vermerkt, dass sie bis zum 06.12.16 gültig ist. Darf ich also ab morgen ohne Begleitung, sprich ohne eingetragene Begleitfahrer, meinen Führerschein bei der zuständigen TÜV-Stelle abholen?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Antwort
von Rollerfreake, 8

Ja darfst du, die Auflage der Begleitperson entfällt automatisch mit dem 18 Geburtstag. Anschließend ist die Prüfbescheinigung noch für 3 Monate, in deinem Fall bis zum 06.12.2016 ein gültiger Nachweis einer Fahrerlaubnis, allerdings nur in Deutschland, für das Ausland brauchst du den EU Führerschein. Nach wie vor musst du aber einen gültigen Personalausweis mitführen, da die Prüfbescheinigung nur in Verbindung mit diesem Gültigkeit hat. 

Antwort
von flunky, 15

Ja, bis zum 06.12.16 darfst du als 18-Jähriger die Prüfbescheinigung als gültige Fahrerlaubnis nutzen.

Antwort
von rogergue76, 7

Vielen Dank euch allen :)

Antwort
von xFitnessLife, 13

Ja darfst du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten