Frage von questioner20, 94

Führerschein mit 16. Welche Fahrzeuge und wie schnell?

Hey Leute,

ich habe vor mit 16 einen Führerschein zu machen,

Nun stellt sich mir die Frage, welche Fahrzeuge darf ich damit fahren und wie schnell, und welchen Führerschein brauch ich dann jeweils dafür und wie viel kostet der?

Darf ich jetzt einen Roller mit 125ccm³ fahren und quads auch mit 125³ ohne Drosselung, also dass ich nicht nur 45 bis 50 km/h fahr fahren? Oder ist es ganz anders?

Danke schon mal im vorraus

Antwort
von Julymausi, 55

Also wo ich mir ganz sicher bin, ist, dass man mit 16 den A1 Führerschein machen kann (bis 125ccm). Es galt mal, dass man eine Drosselung braucht, aber seit letztes Jahr wurde diese Regelung aufgehoben und du darfst jetzt ohne Drosselung fahren. Wie viel so etwas kostet kann man nur ganz gewagt sagen, hängt immer davon ab, wie viele Fahrstunden du benötigst. Aber so mit knapp 1000 Euro musst du schon rechnen - wie gesagt nur ungefähr. Diese Informationen erhielt ich letzte Woche erst von einer Fahrschule.

Den Autoführerschein kannst du auch schon mit 16 beginnen. Allerdings erst 3 Monate, bevor du 17 wirst. Da kenne ich mich aber nicht so genau mit dem Preis aus. Was ich noch weiß, ist, dass wenn du A1 gemacht hast und deine Probezeit weg hast, entfällt die dann später auch, wenn du z.B. mit 18 Autoführerschein machst, da du die Probezeit ja schon weg hast durch deinen bereits erworbenen Führerschein.

Lg :)

Antwort
von derhandkuss, 45

Welchen Führerschein möchtest Du denn machen? Mit 16 kannst Du verschiedene Führerscheine machen:

  • Mit der Klasse A1 darfst Du Leichtkrafträder fahren. Leichtkrafträder sind einspurige Fahrzeuge bis 125 cm³ Hubraum (also keine Quads!).
  • Mit der Klasse AM darfst Du ein- und mehrspurige Fahrzeuge bis 50 cm³ Hubraum und bis 45 km/H Höchstgeschwindigkeit fahren, also auch Quads mit 50 cm³ Hubraum und bis 45 km/H.
  • Mit der Klasse L darfst Du landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 25 km/H Höchatgeschwindigkeit fahren.
Kommentar von Franticek ,

(also keine Quads!).

Stimmt so natürlich nicht ganz. Da die Klasse AM in der Klasse A1 enthalten ist, dürfen Quads bis 50ccm und 45km/h auch mit A1 gefahren werden.

Antwort
von Quad500, 21

Ab 16 darfst mit dem A1 Roller bis 125ccm fahren und quads nur bis 50ccm und 50 km/h mit dem AM

Antwort
von M3tzl3r, 40

Du darfst einen "T" Führerschein machen, damit kannst du Tracktor fahren und einen Roller der mit 50km/h läuft!!

Du kannst auch nur einen Rollerführerschein machen, also einen Roller mit 50km/h

Kommentar von peterobm ,

den T leider nein, auch da ist bei 40 Km/h schluss; bis 18

Antwort
von Demircan, 23

Also ich zum Beispiel mache meinen Führerschein der Klasse B ( Auto ).
Und bin 16 und 10 Monate alt.

Also wenn du dich etwas Geduldest kannst du auch deinen Führerschein der Klasse B machen dann darfst du Moped , Traktor und Kfz bis 3.5 Tonnen fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community