Frage von VortexTR, 48

Führerschein mit 16 anmelden?

Hallo,

ich bin in ein paar Tagen 16 und habe vor den A1 schein zu machen. Ich habe gelesen, wenn man den Autoführerschein mit dem A1 zusammen macht, dass man sich den ein oder anderen Euro sparen kann. Jetzt meine Frage: Ist es möglich sich für den Autoführerschein anzumelden, obwohl man erst 16 ist und dann mit 16 1/2 anfängt Auto zu machen? Mit dem A1 Schein würde ich natürlich direkt anfangen...

Antwort
von Machiavellii, 30

Ob du dich schon mit 16 anmelden kannst, musst du bei deiner Fahrschule erfragen.

Manche finden es gut.
Manche halten es für unnötig.

Geh einfach mal irgendwann dorthin ambesten mit Terminabsprache einfach um dich zu erkundigen oder ruf da bei Bürozeiten an und frag dann einfach mal.

Kommentar von VortexTR ,

Perfekt, danke!

Kommentar von Machiavellii ,

Kein Ding :)

Antwort
von diePest, 10

Also .. hier mal das korrekte! ^^

Du kannst dich für BF 17 erst mit 16,5 Jahren beim Verkehrsamt anmelden .. willst du beide Klassen gleichzeitig anmelden (und Geld sparen), musst du also noch warten.

Willst du Geld sparen und die theo. Prüfung gleichzeitig ablegen, musst du sogar warten bis du 3 Monate vor dem 17. Geburtstag bist.. weil vorher geht das nicht. Die prakt. B17 geht dann einen Monat vor 17. .. aber das ist ja nicht relevant. 

Ob die Fahrschule dich mit grad mal 16 geworden für den BF 17 anmeldet (da würdest du evtl etwas an der Grundgebühr sparen).. liegt in deren ermessen, meist wird das aber nicht gemacht.

Antwort
von rikks, 31

Den Autoführerschein kannst du mit 16 beantragen, du kannst sogar die Theorie machen und die theoretische Prüfung ablegen. Allerdings darfst du praktisch erst mit 16,5 anfangen, wenn du den Führerschein ab 17 (für begleitetes Fahren) machst.

Für selbstständiges Fahren, also einen vollwerten Schein klasse B musst du mindestens 17,5 sein, um praktisch zu üben.

Kommentar von VortexTR ,

Okay, danke! Das mit der Theorie habe ich mir eigentlich auch gedacht. Ich habe von manchen gelesen, dass man mit mit der Theoretischen Prüfung erst mit 16 1/2 anfangen kann... Also hab ich das falsch verstanden und kann mit 16 schon die Theorie machen?

Kommentar von rikks ,

Das mit dem halben Jahr vorher ist die praktische Fahrübung...

Theorie ist wie lernen in der Schule - du sitzt paar Stunden in einem Raum, hörst dem Fahrlehrer beim dozieren zu, machst vielleicht sogar mit und übst mit ner Handyapp Prüfungsbögen. Also jederzeit möglich.

Inzwischen gibts da keine Papierbögen mehr, weil die Theorieprüfung jetzt auch Videofragen enthält seit 1,5 Jahren

Kommentar von diePest ,

Nein, du kannst du theo. Prüfung für B frühstens 3 Monate vor dem 17. Geb. machen!

Kommentar von rikks ,

Danke, stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten