Frage von iTzRoXuS, 16

Führerschein mit 15?wie?

Heyy community, Also ich bin 14 jahre alt geworden und möchte schon mit 15 (also nächstes jahr) liebendgerne wissen mit wv jahren man den autoführerschein schon anfangen kann? Ich meine damit alles allgemein, also praxis und theorie und die 2. Frage wär Mofa...ist der den wirklich so gefährlich wie es alle sagen? Danke schon im vorraus :) ( ich interessiere mich sehr für autos deswegen will ich ei fach so früh wie möglich legal fahren auf strassen hahaha)

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Hallo, 

den Autoführerschein kann man erst mit 16 1/2 beginnen und darf dann mit einer eingetragenen Begleitperson ab 17 fahren.

Ansonsten kann man erst mit 17 1/2 beginnen und darf ab ab 18 alleine fahren.

Klassische Mofas sind nicht so gefährlich wie gedrosselte Roller.

Gedrosselte Roller werden rasch unterschätzt, so dass es zu einem Auffahrunfall kommen kann.

Mofas und Rpller werden von Autofahrern gerne gefährlich überholt und geschnitten, Zweiräder mit großem Nummernschild nicht so sehr.

Du könntest mit 15 Mofa fahren, sofern Du die Prüfbescheinigung hast und ab 15 1/2 Führerscheinklasse AM (die im Autoführerschein enthalten ist, oder Klasse A1 (Zweiräder mit bis zu 50 ccm Hubraum) machen.

Die Prüfbescheinigung lohnt nicht, da Du ja bald danach den Führerschein machen kannst.

Ich würde nebenbei arbeiten, sparen und mit 15 1/2 mit Führerscheinklasse A1 beginnen.

Sicherlich kostet die Führerscheinklasse A1 ca. 1200 €, aber die solltest Du in den 1 1/2 Jahren zusammen haben.

Kommentar von iTzRoXuS ,

naja geld ist nicht das problem weil mein vater mir es als "geschenk" kaufen wird von daher....aber naja stimmt schon ich verstehs jetzt wie gefährlich roller sein kann und ich lass es jetzt erst lieber

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 9

PKW Füherschein erst ab 18 2-3 Monte vorher anfangen das reicht will man den Erlaubnisschein  mit Überwachung zu fahren dann ist der der BF17  der absolute MECKERSCHEIN  den der Beifahrer ist über deine Fahrweise nur am Meckern und sonst kommt da von dort nichts also kann man den BF17 voll abschaffen den der ist so Sinnvoll wie Stützräder am LKW .

Mofa ist genau so gefährlich wie Fahrrad fahren nur mit Motor bis 25 km/h schlimmer sind die E-Bikes oder Pedelecs die rasen damit wie Hirnlos durch die Gegend . 

Kommentar von iTzRoXuS ,

hahahaha ok ich verstehe😂

Antwort
von Antitroll1234,

Klasse B reicht es aus mit 16,5 Jahren zu beginnen wenn Du am begleiteten Fahren (BF17) teilnehmen möchtest, ansonsten reicht es aus mit 17,5 Jahren zu beginnen.

Mofa...ist der den wirklich so gefährlich wie es alle sagen?

Eigentlich nicht, wirst halt nur oft als Verkehrshindernis gesehen.

Antwort
von GGninetynn, 6

Du kannst den Autoführerschein mit 16 einhalb anfangen. Bekommst deinen Führerschein dann zum Geburtstag und das eine Jahr bis zum 18.Lebensjahr fährst du dann z.b mit deinen Eltern. Mofa könntest du quasi bald anfangen also mit 15 auch. Viel Glück (:

Kommentar von iTzRoXuS ,

danke :)

Kommentar von GGninetynn ,

Bitte sehr :)

Antwort
von peterobm, 5

ha ha ha, anfangen kannst erst mit 16,5 ab 17 darfst NUR in Begleitung der eingetragenen Personen fahren, das können Mami oder Papi sein ^^

hast noch viel Zeit ...

Kommentar von iTzRoXuS ,

och menoo

Antwort
von Sivsiv, 4

Normalerweise darf man erst 6 Monate bevor man 17 wird den Führerschein anfangen.
Die Führerscheinstelle macht natürlich Ausnahmen wenn man Autos liebt. In dem Fall kannst du dich für den Liebhaberführerschein anmelden und sofort loslegen.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Was bitte soll ein Liebhsberführerschein sein???

Kommentar von iTzRoXuS ,

was is das den bitte?😂

Antwort
von Aligaaator, 3

Du darfst mit 16 1/2 Jahren mit dem Führerschein anfangen und dann mit 17 Jahren Begleitetes Fahren machen. 

Kommentar von iTzRoXuS ,

ok danke

Antwort
von NANABUMBUM, 2

Frühestens mit 16 1/2

Antwort
von QKaiQ, 1

http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung Ich denke hier gibt es deine Antwort auf alle Fragen. Deine Autoführerschein kannst du frühestens mit 16,5 Jahren anfangen um dann mit 17 begleitend fahren zu dürfen Mofa darfst du schon mit 14,5 Jahren anfangen und ab 15 Fahren.

Antwort
von Miete187,

Also wenn dein Vater Fahrlehrer ist, kannst du sofort mit dem Autofahren anfangen.Habe ich auch so gemacht schon mit 15 Jahren richtiges Autofahren.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Was aber illegal war.

Kommentar von Miete187 ,

Warum... wir haben sogar schon 16 Jährige zum LKW Führerschein gebracht.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

kann es sein, dass Du ziemlichen Mist laberst?

Kommentar von Miete187 ,

Nee aber du kannst mir ja mal mitteilen wo das steht das das illegal war. Zumindest früher galten die selben Regeln wie beim Abschleppen (Person im hinteren Fahrzeug)

LKW für 16 Jährigen.....Mutter Bettlägerig und Vater verstirbt der Sohn muss den Hof des Landwirtes übernehmen. Bekommt LKW Führerschein für fahrten vom Hof bis Molkerei u.s.w PKW fahrten am tage im zusammenhang mit der Mutter auch erlaubt.....

Erst informieren dann schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community