Frage von CrimeBoy15, 23

Führerschein M +Prüfbescheinigung?

Hi bin vor Kurzem 15 geworden und wollte die Mofaprüfbescheinigung machen,hab aber  meine meinung umgeändert und wollte Fragen ob ich schon mit 15 Roller Führerschein machen kann welches auf 25 Km/h Gedrosselt ist und ich ihn am 16 Geb. auf 45 Km/h und 50ccm entrosseln kann hab da leider nicht viel ehrfahrung deswegen bitte um Rat und was hättet ihr bzw was habt ihr so gemacht lg

Antwort
von sebastianla, 12

Du kannst mit 15 die Mofa-Prüfbescheinigung machen. Damit kannst du ein "echtes" Mofa oder einen gedrosselten Roller fahren.

Die Mofa-Prüfbescheinigung gibt es nur in einer "Geschmacksrichtung". Eine Variante, die automatisch zur Klasse AM wird, sobald du das Mindestalter für diese (also 16) erreicht hast, gibt es nicht.

Da wirst du wohl oder übel nochmal die Fahrschule besuchen müssen.

Antwort
von peterobm, 4

so ab 15,5 kannst mit dem AM anfangen und mit 16 fahren. 

Die Ausnahme ist da Sachsen - Sachsen Anhalt und Thüringen; dort kannst  AM schon mit 15 fahren ABER nur dort. 

Ab 15 Mofa - ab 16 den AM für die übrigen Länder. Wobei der AM ein regulärer Führerschein ist; 50 ccm - 45 Km/h

der A1 ist für 125 ccm und 15 PS/11Kw - ab 16, da beginnt die Probezeit zu laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community