Wie kann ich Führerschein M (Mofa) auf A1 (Moped) aufwerten?

3 Antworten

Hallo

Ist es wenigstens möglich mit einem A1 'Führerschein' dann den regulären PKW Führerschein Grundstoff den man mit 18 machen kann zu kürzen bzw. sogar zu überspringen?

zu überspringen nicht, aber du musst dann nur noch 6 Doppelstunden anstatt 12 Doppelstunden machen

außerdem sparst du dir bei der theoretischen Prüfung 10 Fragen, du bekommst dann nur noch 20 anstatt 30 Fragen

A1 gibt es mit 16, Mofa hattest du ein Jahr vorher. Also hast du tatsächlich Mofa.

Eine Aufwertung ist somit nicht möglich. Es gibt keinen Mofaführerschein sondern lediglich eine Mofaprüfbescheinigung, eben KEIN Führerschein ist. Somit ist dann A1 der erste Führerschein, den du machst.

Ein weiterer kleiner Irrtum .... Eine Klasse M gibt es schon mehr als 2 Jahre nicht mehr. Die war aber ebenfalls nicht für Mofas sondern für Kleinkrafträder mit 50ccm und max 45km/h. Januar 2013 wurden die Klassen M und S zusammengefügt zu AM, die dann nicht nur Kleinkrafträder sondern auch vierrädrige Fahrzeuge abdeckt in dieser Größenofdnung. Diese Klasse hast du aber nicht sondern lediglich die Bescheinigung für Mofa.

Ja ich weiß, würde ich die A1 machen hätte ich automatisch die Klasse AM mit dazu. Das mit der Bescheinigung, da hast du recht, allerdings sagt der "Grundstoff" schon alles aus, denn genau den selben habe ich ein Jahr davor schon mühsam durchgepaukt. Weshalb es ja dennoch unnötig wäre, aber gut kann ich wohl nichts machen...

Ist es wenigstens möglich mit einem A1 'Führerschein' dann den regulären PKW Führerschein Grundstoff den man mit 18 machen kann zu kürzen bzw. sogar zu überspringen? Bei PKW's etc. dürfte der Zusatzstoff sowieso nochmal richtig hart reinhauen, da brauch ich den dreckigen grundstoff nicht noch zum dritten mal.

Ich mach den A1 auch nicht unbedingt zum vergnügen. Ich hätte die Wahl zwischen beim Mofa zu bleiben (Jeden morgen um 5 aufstehen um einen riesigen weg zur Schule zu absolvieren) oder den A1 zu machen um dann schön bis 6 Uhr Schlafen zu können damit ich direkt zum Bahnhof fahren kann und um kurz vor 8 in der Schule zu landen. 1 Stunde macht übers Jahr hinweg gesehen SEHR viel aus.

Wenn Du zu Deiner alten Fahrschule gehst kann Sie dir die bereits besuchten Unterrichte anrechnen lassen da die 2 Jahre gültig sind. Aufstiegsprüfungen sind aber nur von a1 zu a2 oder a2 zu a möglich mit jeweiliger 2jähriger Wartezeit

Wenn Du zu Deiner alten Fahrschule gehst kann Sie dir die bereits besuchten Unterrichte anrechnen lassen da die 2 Jahre gültig sind

das trifft aber bei der Mofaprüfbescheinigung auf A1 oder AM nicht zu

Doch, da die Grundunterrichte besucht wurden.