Frage von Floh4300, 42

Führerschein L abholen wenn A1 noch nicht bestanden?

...und zwar werde ich in 2 Wochen 16 und mache A1 und L Führerschein - die Theorie habe ich schon bestanden und da man für L ja keine Praxis braucht habe ich dafür schon eine Bescheinigung bekommen, ich bin aber mit der Praxis vom A1 noch nicht fertig bzw. hab noch gar nicht angefangen wegen Wetter...kann ich mir aber jetzt dann an meinem 16 Geburtstag den Führerschein für L schon abholen ? Und wenn ja kommen dann noch extra kosten dazu weil ich ja dann quasi zwei Karten brauche oder muss ich den vorher auch noch extra beantragen oder so?

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 26

Es sollte in dem Fall möglich sein, einen vorläufigen Führerschein (oder Kartenführerschein) für die Klasse L zu beantragen.
Vorteil des vorläufigen: ist billiger und kann normalerweise von jetzt auf gleich ausgestellt werden.
Nachteil: gilt nur 3 Monate, eine erneute Ausstellung ist normalerweise nicht möglich. Wenn du also glaubst, dass du länger als 3 Monate für den A1 brauchst, dann beantrage jetzt den Kartenführerschein...mit Glück ist er am Geburtstag da, sonst evtl. ein bissl. später.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten