Frage von goodluck123, 45

Führerschein Klasse b mit 17. Was ist mit Roller?

Also wenn man den Klasse B Führerschein mit 17 macht darf man ja bis man 18 ist nur begleitet fahren. Man erwirbt ja aber auch den Rollerführerschein, welcher ja bereits mit 16 gemacht werden kann. Dürfte man also mit 17 und Klasse B Führerschein (alleine) Roller fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 7

Hallo,
selbstverständlich darfst Du dann Zweiräder mit bis zu 50 ccm und einer baulichen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/H fahren.

Du darfst aber erst fahren, wenn der Führerschein ausgehändigt wurde, also ab dem 17. Lebensjahr.
Hast Du vorher die Prüfung bestanden, darfst Du die Zweiräder noch nicht fahren, denn den Führerschein hast Du ja noch nicht.

Fährst Du vorher, so ist es eine Straftat, wodurch der Führerschein eingezogen, bzw. nicht erteilt werden könnte.

Antwort
von peterobm, 31

Roller werden auch umgangssprachlich die Dinger mit 50 ccm und so 45 Km/h schnell genannt. Fahren mit 16. 

Ja, die Dinger darfst auch mit der Prüfbescheinigung fahren, der FS ist im BF17 integriert. 

mit 17 kannst du viell. den BF17 haben.

Meinst du jedoch du machst den B; DANN darfst erst mit Erhalt deines regulären FS ab 18 Fahren. Die prakt. Prüfung kann ja schon 1 Monat vor Erreichen des 18. Geb. abgelegt werden.

Kommentar von zottelpferdchen ,

Das ist quatsch. Da der Führerschein Klasse B den AM beinhaltet darfst du auch mit 17 einen 50ccm Roller (und auch kleintraktoren (klasse L)) fahren, da sich die eingeschränkte Fahrerlaubnis nur auf Autos bezieht.

Kommentar von zottelpferdchen ,

Außerdem darfst du schon einen Monat vor dem 17. !! Geb. Theoretische und praktische Prüfung ablegen

Kommentar von peterobm ,

was soll der Blödsinn; verstehen muss man dein Geschreibsel nicht. Du wiederholst nur was ich geschrieben habe xD



Ja, die Dinger darfst auch mit der Prüfbescheinigung fahren, der FS ist im BF17 integriert. 





sollte er ABER erst einen Monat vor Erreichen des 18 Geb. die Praktische bestehen, DARF er nicht fahren - bis zu seinem eben 18. Geb. 

die Theoretische sogar 3 Monate vor Termin

Der BF17 ist nur eine Prüfungsbescheinigung

Antwort
von toasti34, 33

Jop darfst du. Klasse B enthält M also Roller (Leichtkrafträder bis 50ccm und 45 km/h) die dürfen ab 16 jahren geführt werden.

Kommentar von peterobm ,

Welcher M; den FS gibt es schon länger nicht mehr, der heisst heute AM