Frage von slyveren, 49

Führerschein Klasse B mit 16?

Hi ich wollte meinen führerschein jz anfangen. Bin im Mai 16 geworden. Doch im internet steht man darf erst ab 16 1/2 jahren anfangen. Doch eine klassenkammeradin hat den führerschein mit 15 jahren schon angefangen. Könnt ihr mich mal aufklärn bitte👍

Antwort
von peterobm, 15

Doch eine klassenkammeradin hat den führerschein mit 15 jahren schon angefangen. 

mit Sicherheit nicht den B - es kommen nur 3 Sachen infrage: Mofaprüfbescheinigung; AM; A1 /  beides ist ab 16 - oder wenn Ihr aus einem der 3 Bundesländer kommt, Sachsen - Sachsen Anhalt - Thüringen ab 15

Antwort
von konzato1, 31

Laut Gesetz darf man mit 16,5 Jahren anfangen.

Welche Sonderregelung für deine Klassenkameradin zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen.

Fahren darf sie sowieso erst ab 17 (begleitet).

Kommentar von Crack ,

Laut Gesetz darf man mit 16,5 Jahren anfangen.

Welches?

Kommentar von konzato1 ,

Stimmt eigentlich, welches Gesetz. Ich habe es mehrfach so gelesen und eben dann für richtig gehalten.

Allerdings steht gar nichts drin, wann man anfangen darf. Nur das hier habe ich gefunden:

Die theoretische Prüfung kann frühestens drei Monate, die praktische
Prüfung frühestens einen Monat vor Vollendung des 17. Lebensjahres
abgelegt werden.

Danke, man sollte eben doch nicht immer alles glauben. :)

Kommentar von Crack ,

Ganz auflösen kann auch ich die Sache nicht.
Ein Gesetz oder eine andere Vorschrift gibt es jedenfalls nicht.

Begründet werden die 6 Monate mit Regelungen die von Versicherungen für die Fahrausbildung getroffen werden, da habe ich aber keinen Einblick um das im Detail nachzuweisen - klingt aber logisch.

Antwort
von kirachanni, 26

Du darfst mit 16 anfangen . Jedoch die Prüfungen (2) erst mit 17 also macht es wenig Sinn . Die wo es früher machen haben dann wahrscheinlich so Fahrschulen die das anbieten . Davon würde ich allerdings abraten da du dann nochmal eine Nachprüfung machen musst:) ich mach grad den Führerschein und würde mir das kein 2 mal antun. Bin froh wenn ich wenigstens 1 mal bestehe :)

Antwort
von 716167, 30

Hat sie etwa Klasse A1 / AM gemacht? Klasse B in dem Alter ist nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten