Frage von mpower335x, 66

fuehrerschein klasse a2 mit vorbesitz klasse b oder warten auf Klasse A?

Sind die grundvorraussetzungen anders für klasse A2 wenn klasse B schon vorhanden ist? und in einem monat werde ich schon 21 könnte ich da nicht besser direkt klasse A machen?

Antwort
von Neptun1234, 40

Variante für 21-23jährige:

http://blog.dvpi.de/?p=468

Alternative zum Stufenführerschein (Motorradklassen):

http://www.eu-fuehrerschein-forum.de/nationaler-fuehrerschein/allgemein-fuehrers...

Kommentar von 19Michael69 ,

Kurze und knackige Antwort und eine echt hilfreiche !!!

Diese Variante kannte ich bisher so noch nicht - ist echt cool.

Gruß Michael

Antwort
von Lionrider66, 44

Die Frage ist, wann du deine Klasse B gemacht hast. Es gibt da eine nette Gesetzeslücke, die es dir unter Umständen möglich macht, bereits mit 21 die volle Klasse A zu machen. Wenn du nach der Reform 2013 deinen Führerschein gemacht hast, benötigst du zum führen eines Trikes die Klasse A. Da aber bei fast jeder Fahrschule das Prüfungsfahrzeug der Klasse A ein Motorrad ist, könntest du so die Klasse A erlangen, obwohl du das Alter für den Direkteinstieg noch nicht erreicht hast. Da solltest du dann mal einige Stunden in die diversen Verordnungen investieren.

Kommentar von 19Michael69 ,

Ganz so haut das nicht hin, aber fast.

Er braucht nicht Stunden zu suchen. Was du meinst wird in dem Link von Neptun1234 (Variante 5) ganz gut beschrieben.

Er darf zwar bis 24 nur Motorräder bis 48 PS fahren, hat mit Erreichen des Mindestalters dann aber ohne weitere Ausbildung und Prüfung die Klasse A.

Kannte ich bisher auch so noch nicht - echt cool.

Gruß Michael

Antwort
von Ladiesmann, 44

Da gibt es den Punkt das du den A erst mit dem 24 Lebensjahr machen kannst aber hättest du mit 18 den A2 gemacht dann hättest du die Klasse schon mit 20 haben können.

Antwort
von fuji415, 18

Wer von Klasse A1auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in 20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz Prüfung. 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2

24 Jahre für Klassen D, DE, A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten