Frage von ayashio, 86

Führerschein in Deutschland gemacht, wo kann ich fahren?

Wie oben schon im Titel.

Wo kann ich überall mit dem Führerschein fahren, den ich in Deutschland gemacht habe? Könnte ich damit z.B in Amerika fahren? Oder Türkei? Oder in Japan?

mfg

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 25

Von deutscher Seite her kann man sicherlich überall fahren, aus dem deutschen Recht ergeben sich m.w. keine Beschränkungen.

Kommt man mit diesem Führerschein in andere Länder, soist die EU problemlos. Viele andere Länder erlauben das Fahren - oft zusammen mit einer internationalen Bescheinigung - entweder generell, eine gewisse Zeit - oder auch gar nicht. Es gibt nämlich auch Länder, die Ausländern grundsätzlich das Fahren ohne einheimischen Führerschein verbieten.

Die Regelung, wo man wie fahren darf, kommt aber nicht aus Deutschland, das sind die individuellen Gesetzt jeden einzelnen Landes, wo man hinkommt. Insofern muss man in jedem Land, in das man sich bewegt, auch gesondert nachfragen. Man kann aber davon ausgehen, dass alle Länder des Wiener Abkommens 1968 einander das Fahren zumindest eine gewisse Zeit - evtl unter gewissen Voraussetzungen - erlauben.

Antwort
von paulziebart, 53

Ob du fahren kannst weißt nur du :)
Aber rein rechtlich dürfen, zumindest in allen Europäischen Ländern sowie in Amerika. Ebenso England und Irland.

In den Indischen bereichen und Chinesischen/Asiatischen Ländern, vermute ich allerdings das du einen Ortsbezogenen machen solltest, da es im grunde ein ganz anderes fahren ist als das was du von hier kennst.

Antwort
von BrilleHN, 37

Mit dem deutschen Führerschein kannst Du in allen EU-Staaten fahren - es gibt allerdings in Bezug auf die Klassen innerhalb der EU ein paar Unterschiede. In Spanien darfst Du z.B. mit dem normalen Autoführerschein auch Kleinkrafträder bis 80 ccm fahren.

In den USA, Russland und einigen anderen Staaten wird der Internationale Führerschein als Zusatzdokument empfohlen und die Gültigkeit ist häufig auf mehrere Monate bis ein Jahr beschränk - besser wenn man sich vorher darüber informiert, welche Regeln in dem Land gelten das man befahren will - sonst landet man am Ende noch im Gefängnis.

Antwort
von lextra79, 41

Für Nicht-EU-Staaten solltest du den internationalen Führerschein beantragen.

Antwort
von zersteut, 27

Auf der ganzen Welt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten