Frage von Laptoooopfa, 44

Führerschein in Denver mit 16?

Die Frage geht an alle die in Denver leben / gelebt haben. Ich lebe hier nun seit 3 Monaten und möchte meinen Führerschein machen. Aber wie ist der genaue ablauf? Vllt. ist ja hier jemand dabei der es weiß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Acissej1999, 34

Also ich lebe zwar nicht in Denver, aber in Kansas, was ja direkt neben Colorado ist und ich bin 16 Jahre alt und mache nun endlich ab Januar meinen Führerschein hier in Kansas (als ich in New York gewohnt habe konnte ich ihn leider noch nicht machen, weil man da 16 1/2 Jahre alt sein muss). Also ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich mache einen Drivers Education Kurs an meiner High School (kostet $200) und danach muss ich dann beim Amt in Kansas (ich weiß jetzt grad nicht wie das heißt) anrufen und muss dann dort den Führerschein beantragen. Ab 17 Jahren muss man dann 50 Fahrstunden nachweisen und einen Praxistest und einen Arztuntersuchung durchführen lassen, um die unrestricted drivers licence zu bekommen. Wenn man unter 17 ist, bekommt man nur eine restricted.

Also so ist es in Kansas, weiß aber nicht ob es in Colorado genau so ist. Lebst du hier in den USA mit deiner Familie oder machst du nur ein Auslandsjahr ?(bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob du den Führerschein bekommst, weil ich glaube, dass man dafür die amerikanische Staatsbürgerschaft (zumindest in Kansas) braucht. Bin mir aber nicht sicher, da ich die US Staatsbürgerschaft ja sowieso habe und deshalb nicht nachgeschaut habe)

Kommentar von Laptoooopfa ,

Ja da ich Austauschschüler bin aber in NY geboren wurde, kann ich auch meine DL machen, was die anderen exchange students nicht machen. Ich habe mich gestern erkundigt und ich muss zum DMV und meinen Permit test machen und danach Studenen nachweisen

Kommentar von Acissej1999 ,

Alles klar. Hast du auch in NY gelebt oder bist du da nur geboren und dann sofort nach Deutschland umgezogen? Ich persönlich vermisse NY sehr. Meine Freunde sind dort und ich vermisse es, in ein paar Minuten in einer Großstadt zu sein (wir haben etwas außerhalb von NYC gelebt). Hier in Kansas gibt es ja ABSOULT NICHTS! Aber naja....ich bin halt in Deutschland geboren und dort auch weitesgehend aufgewachsen, allerdings mussten wir dann halt nach NY ziehen, da mein Vater im US Militär war (er ist Amerikaner)

Antwort
von trumm, 26

Warum willst du den Fuehrerschein machen? Du darfst weder mit dem Fahrzeug deiner Gasteltern ueben, noch darfst du nach bestandenem Fuehrerschein mit dem Auto deiner Gasteltern fahren. In Deutschland ist der Schein anschliessend ungueltig.

Kommentar von Laptoooopfa ,

nein ist er nicht! da ich in colorado wohne kann man ihn problemlos überschreiben

Kommentar von trumm ,

Wo du auch immer in den USA z.Zt. bist, ist fuer deutsche Behoerden uninteressant, denn es gilt das Gesetz Deutschlands, das auch fuer Colorado gilt und das sagt, dass dein Fuehrerschein nicht anerkannt wird, wenn du nach dem Austausch wieder nach Deutschland zurueckkehrst.

Antwort
von pipepipepip, 32

Ich glaube hier wird niemand in Denver leben, aber warum frägst du das nicht in einem amerikanischen Forum? Gibt's dort sicher auch :D

Kommentar von Laptoooopfa ,

ja ich weiß war irgendie zu faul

Antwort
von peterobm, 44

sicher genau wie in Dland, man suche sich eine Fahrschule .... und frage dort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community