gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Führerschein in Amerika

gefragt von jannnik am 19.09.2009 um 16:24 Uhr

Stimmt es, dass ich, wenn ich in Amerika Urlaub machen würde, einfach zu einer Fahrschule oder sowas gehen kann und dann dort für 12$ die Prüfung machen darf? Also das ist da auch garkeine Fahrstunden und nichts brauche. Wenn ich dann die Prüfung da bestehen würde, darf ich angeblich mit dem Führerschein ein halbes Jahr auch noch in Deutschland fahren.

Das hat mir alles meine Fahrlehrerin erzählt, ich weiß aber nicht, obs auch stimmt. (Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man schon 16 ist)


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auto (22750)
Führerschein (2608)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Dupatch
beantwortet von Dupatch am 19. September 2009 16:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein ! Du musst dort Wohnhaft sein, das ist aber in jedem Land so ...


bueten
beantwortet von bueten am 19. September 2009 16:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wird in deutschland nicht anerkannt


mikedonovan
beantwortet von mikedonovan am 19. September 2009 16:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, ein urlaub reicht dafür nicht.


anonym
beantwortet von woweurope am 19. September 2009 16:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf jeden fall darfste da denn net min in deutschland fahren :-D


Raspberry
beantwortet von Raspberry am 19. September 2009 16:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nee , geht nicht


Marderu
beantwortet von Marderu am 19. September 2009 16:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Freund von mir hat vor einem Jahr ein Auslandsjahr gemacht und dort auch den amerikanischen Führerschein für 8 $.
Dieser ist hier aber nicht gültig!
Er muss hier also den Führerschein noch mal machen.
lg


Incubus65
beantwortet von Incubus65 am 19. September 2009 16:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wär ne praktische Möglichkeit mit 16 Jahren schon hier rumfahren zu dürfen. Das geht bloß, wenn Du einen festen Aufenthalt in den USA nachweisen kannst und hier lediglich im Urlaub bist. Ansonsten keine Chance..


Franticek
beantwortet von Franticek am 19. September 2009 21:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du lange genug in USA lebst (mind. 185 Tage), dann kannst du dort auch einen Führerschein machen. Da der Ausbildungsweg ein anderer ist, da man auch privat lernen kann usw, sind die reinen Gebühren für das Ausstellen des Führerscheines sehr niedrig. Die Voraussetzungen für den Erhalt des Führerscheins sind von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, wodurch es auch zu Unterschieden kommt, wie der Führerschein in Deutschland akzeptiert wird.
.
Um in Deutschland mit dem Führerschein fahren zu können, darf es sich nicht um einen sog. Lernführerschein handeln. Er kann auf Tageszeit beschränkt sein, er kann Begleitpersonen beinhalten, aber es muß ein Führerschein sein, bei dem man nicht irgendwann noch weitere Prüfungen ablegen muß. Mit einem solchen Führerschein darf man dann auch ohne weiteres in Deutschland 6 Monate fahren, auch wenn man erst 16 ist. Da das Mindestalter in Deutschland 18 ist, kann es also passieren, dass man noch mit 16 ein halbes Jahr fahren darf, dann anschließend aber bis 18 warten muß, um den Führerschein dann hier in einen deutschen umschreiben zu lassen. Dabei gibt es jedoch für viele US-Bundesstaaten eine Erleichterun indem hier auf die theoretische oder auf die praktische Prüfung verzichtet wird oder sogar ein Umschreiben ohne jede Prüfung. Das hängt vom Bundesstaat ab. Ob man mit 17 schon umschreiben lassen kann auf begleitetes Fahren mit 17, ist mir im Moment unbekannt.
.
Achtung, der amerikanische Führerschein muß, wenn er hier in Deutschland umgeschrieben wird, noch gültig sein. Gerade bei Austauschschülern usw wird der Führerschein jedoch auf die Dauer des Aufenthalten oder des Visums begrenzt, so dass er nach Rückkehr nach Deutschland nicht mehr gültig ist, damit auch nicht mehr umgeschrieben werden kann. Viele machen das dann so, dass sie irgendwann vor Ende des Auslandsjahres oder so mal kurz nach Deutschland zurückkehren, um den dann noch gültigen Führerschein umschreiben zu lassen. Das ist dann rechtlich wieder zulässig.
.
Gute Informationsquelle hierzu ist auch das Forum von Verkehrsportal.de


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.