Stimmt es, dass ich, wenn ich in Amerika Urlaub machen würde, einfach zu einer Fahrschule oder sowas gehen kann und dann dort für 12$ die Prüfung machen darf? Also das ist da auch garkeine Fahrstunden und nichts brauche. Wenn ich dann die Prüfung da bestehen würde, darf ich angeblich mit dem Führerschein ein halbes Jahr auch noch in Deutschland fahren.
Das hat mir alles meine Fahrlehrerin erzählt, ich weiß aber nicht, obs auch stimmt. (Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man schon 16 ist)

Nein ! Du musst dort Wohnhaft sein, das ist aber in jedem Land so ...
auf jeden fall darfste da denn net min in deutschland fahren :-D

Ein Freund von mir hat vor einem Jahr ein Auslandsjahr gemacht und dort auch den amerikanischen Führerschein für 8 $.
Dieser ist hier aber nicht gültig!
Er muss hier also den Führerschein noch mal machen.
lg

Wär ne praktische Möglichkeit mit 16 Jahren schon hier rumfahren zu dürfen. Das geht bloß, wenn Du einen festen Aufenthalt in den USA nachweisen kannst und hier lediglich im Urlaub bist. Ansonsten keine Chance..

Wenn du lange genug in USA lebst (mind. 185 Tage), dann kannst du dort auch einen Führerschein machen. Da der Ausbildungsweg ein anderer ist, da man auch privat lernen kann usw, sind die reinen Gebühren für das Ausstellen des Führerscheines sehr niedrig. Die Voraussetzungen für den Erhalt des Führerscheins sind von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, wodurch es auch zu Unterschieden kommt, wie der Führerschein in Deutschland akzeptiert wird.
.
Um in Deutschland mit dem Führerschein fahren zu können, darf es sich nicht um einen sog. Lernführerschein handeln. Er kann auf Tageszeit beschränkt sein, er kann Begleitpersonen beinhalten, aber es muß ein Führerschein sein, bei dem man nicht irgendwann noch weitere Prüfungen ablegen muß. Mit einem solchen Führerschein darf man dann auch ohne weiteres in Deutschland 6 Monate fahren, auch wenn man erst 16 ist. Da das Mindestalter in Deutschland 18 ist, kann es also passieren, dass man noch mit 16 ein halbes Jahr fahren darf, dann anschließend aber bis 18 warten muß, um den Führerschein dann hier in einen deutschen umschreiben zu lassen. Dabei gibt es jedoch für viele US-Bundesstaaten eine Erleichterun indem hier auf die theoretische oder auf die praktische Prüfung verzichtet wird oder sogar ein Umschreiben ohne jede Prüfung. Das hängt vom Bundesstaat ab. Ob man mit 17 schon umschreiben lassen kann auf begleitetes Fahren mit 17, ist mir im Moment unbekannt.
.
Achtung, der amerikanische Führerschein muß, wenn er hier in Deutschland umgeschrieben wird, noch gültig sein. Gerade bei Austauschschülern usw wird der Führerschein jedoch auf die Dauer des Aufenthalten oder des Visums begrenzt, so dass er nach Rückkehr nach Deutschland nicht mehr gültig ist, damit auch nicht mehr umgeschrieben werden kann. Viele machen das dann so, dass sie irgendwann vor Ende des Auslandsjahres oder so mal kurz nach Deutschland zurückkehren, um den dann noch gültigen Führerschein umschreiben zu lassen. Das ist dann rechtlich wieder zulässig.
.
Gute Informationsquelle hierzu ist auch das Forum von Verkehrsportal.de