Frage von DomeHSV1, 48

Führerschein Fertig . Gutes anfänger Auto was Preiswert in der Versicherung ist und wenig Verbraucht. Gebraucht (1500-2000€)?

Hallo ich habe in wenigen Wochen meinen Führerschein und bin nun auf der suche nach einem erstem Auto . ca. 1500€ - 2000€ sollte er kosten. Preiswert in der Versicherung sein. Gute Reparatur möglichkeiten Preisewerte ( Ersatzteile) Verbrauch sollte nicht zu Hoch sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 10

Hallo :)

Ich rate dazu, klassische Anfängerkleinwagen vor allem Polo, Ibiza oder Corsa zu meiden -------> die Versicherung ist teuer, die Autos sind für 1500-2000 Euro meistens ziemlich fertig und trotzdem nicht billiger weil fast jeder Einsteiger sowas will und meist wurden sie auch technisch nicht gepflegt.

Ein Auto das ist reinen Gewissens weiterempfehlen kann ist dafür der Audi 80, am besten der B4, mit 90 PS, Euro 2 Katalysator, ABS und mit frischem TÜV. Zahnriemen sollte vor maximal 3-4 Jahren getauscht worden sein (Nachweis einsehen!). Beim Fahren sollten keine Quietsch- oder Knackgeräusche aus dem Fahrwerk kommen (das ist seine große Schwachstelle -------> vor allem die Vorderachse ist beim 80 anfällig). Dafür sind die Ersatzteile billig. 

Andere Alternativen: Ford-Escort, Opel-Astra F wenn es etwas kleiner sein soll, auch der Peugeot 306 ist 'ne reelle Option wenn auch 'nen relativ seltenes Auto.

Verbrauch ist bei solchen Autos 'nen Thema -------> alle wollen was sparsames, aber den Dreiliterlupo gibt's für 2000 Euro nicht & auch ein typischer Kleinwagen oder Kompakter der 90er-Jahre braucht normalerweise schon noch 7-8 Liter. In dem Bereich kannste auch den Audi 80 fahren, wenn du nicht ständig am Gaspedal klebst.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Apolon, 10

Kein Problem,

Kauf dir einen Trabant.

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/trabant/

Antwort
von hermanngustav, 6

Ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken machst. Viele kaufen sich zunächst ein preiswertes Auto und stellen dann fest, dass Steuer, Versicherungsbeitrag, Ersatzteilkosten den Wagen zum Greldfresser machen. Vielleicht solltest du noch etwas sparen, bevor du dir ein Auto anschaffst. Das was du gerade suchst ist die Eier legende Wollmilchsau.

Antwort
von lesterb42, 5

Das ist schon sehr knapp. Reparatuten musst du selbst bezahlen. Dafür brauchst du etwas gespartes sonst kann es auch sehr schnell sehr gefährlich werden.

Antwort
von RobinsWelt, 27

Ja nicht viel verbrauchen muss ich dich entäuschen bei dem kleinen Geld musst du schon mit 6-8 Liter auf 100 rechnen.

Kommentar von DomeHSV1 ,

Danke habe es nun verbessert.

Antwort
von bubukiel, 13

Mit einem Japaner bist du da sehr gut unterwegs.