Frage von elektropower, 32

Führerschein erweiterung nach Probezeit, was gilt?

Hallo, Meine Frage, ich habe auf meinem Führerschein die A1- Klasse und bei der ist die Probezeit letztes Jahr abgelaufen nun habe ich aber auch noch letztes Jahr eine Erweiterung gemacht und nun wieder die 2 Jahre Probezeit. Gelten die jetzt nur für die Erweiterung oder auf den gesammten Führerschein ? oder anders gesagt wenn ich jetzt mit meiner 125er Mist mache gilt das dann auch als Verstoß in der Probezeit weil die für die 125er währe ja vom Prinzip letztes Jahr abgelaufen ?

ich hoffe es gibt da ein par Rechtskreftige Antworten

Vielen Dank im vorrsaus

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 17

nun habe ich aber auch noch letztes Jahr eine Erweiterung gemacht

Was meinst du denn eigentlich damit? Die Erweiterung auf A2?

Nun wieder 2 Jahre Probezeit? Da hat dir jemand Blödsinn erzählt.

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wenn deine Probezeit im letzten Jahr vorbei war, dann ist sie vorbei.

Auch wenn du irgendwann noch die Fahrerlaubnis Klasse B für den PKW machst, hast du keine weitere / neue Probezeit.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 18

nun habe ich aber auch noch letztes Jahr eine Erweiterung gemacht und nun wieder die 2 Jahre Probezeit.

Wer hat Dir denn gesagt es gäbe eine 2.Probezeit?

Vergiss den Unsinn,
die Probezeit gibt es immer nur einmalig. Die begann in Deinem Fall mit der Erteilung der Klasse A1 und endete 2 Jahre später.

Antwort
von Paulchen666, 13

Probezeit ist immer nur beim ersten Mal wenn man den Führerschein macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten