Führerschein Erste-Hilfe Kurs schon 1 Jahr vorher machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, die Teilnahmebescheinigung ist unbegrenzt gültig, du kannst also bereits jetzt den Kurs machen. Es wird jedoch dringend empfohlen seine Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen, dafür bieten die Hilfsorganisationen spezielle Erste- Hilfe Trainings an. Für den normalen Führerschein Klasse B ist es übringens kein vollwertiger Erste- Hilfe Kurs sondern nur eine Unterweisung in lebensrettende Sofortmaßnahmen nötig, nur LKW und Busfahrer müssen den "großen" Erste- Hilfe Kurs machen. 

Kommentar von Antitroll1234
29.03.2016, 15:05

sondern nur eine Unterweisung in lebensrettende Sofortmaßnahmen nötig

...gibt es nicht mehr.

2

Der Schein hält 2 oder 3 Jahre, also ja den kannste auch jetzt schon machen

Kommentar von Antitroll1234
29.03.2016, 15:07

Der Schein hält 2 oder 3 Jahre

Für Erwerb einer Fahrerlaubnis ist der Nachweis einer Schulung in Erster Hilfe unbegrenzt gültig.

0

Klar kannst du jetzt auch machen, die Bescheinigung hat kein "Ablaufdatum" was den Erwerb einer Fahrerlaubnis angeht. Es soll zwar Behörden geben, die meinen, sie müssten nach 2 Jahren eine erneute Bescheinigung fordern, dafür gibt es im Gesetz aber keine Grundlage. Ablaufen tut nur der Sehtest.

Musst halt nur auf die Bescheinigung gut aufpassen ;-) Und "ohne Erste Hilfe Kurs" machst du ja deinen Führerschein dann auch nicht. Du hast dann ja einen gemacht.

Was möchtest Du wissen?