Frage von bambus999, 47

Führerschein Entzug in Litauen, wegen Alkohol (1,02) gilt das verbot nur für Litauen oder auch für Polen/Deutschland?

Mir wurde mein Führerschein entzogen wegen 1,02 Promille. Da ich hier länger bleiben werde bin ich direkt zur Polizeistation gegangen und habe sie hier schriftlich gebeten damit der Führerschein hier bleibt und nicht nach Deutschland geschickt wird. Könnte ich jetzt in Deutschland ihn als verloren melden und ihn wieder bekommen?

Antwort
von peterobm, 27

das geht ganz automatisch, der Verwaltungsapparat läuft. Der FS wird zu deiner meldeadresse FSST geschickt. 

Kommentar von bambus999 ,

Mein Wohnsitz ist allerdings in Litauen und ich habe schriftlich mit denen abgemacht das ich nach 6 Monaten meinen Führerschein hier zurückbekomme nach erldigung 4 Kurse die ich auch in Litauen absitzen muss. Kommt trotzdem etwas nach Deutschland?

Kommentar von peterobm ,

davon ist auszugehen. ohne Führerschein kommst durch kein Land nach Dland mit Auto.

Antwort
von Strolchi2014, 47

Nein, kannst du nicht. Es ist eher wahrscheinlich das sie deine FS an die deutschen Behörden schicken .

Wo ist er denn ausgestellt ? In Litauen oder in Deutschland ?

Kommentar von bambus999 ,

Ist in Deutschland ausgestellt, da ich aber sozusagen jetzt in Litauen lebe bin ich zur Station gegangen und habe das so angegeben mit Adresse und allem. Sie meinten er bleibt hier und nach 6 Monaten und 4 Aufbau Kursen (in Litauen) kriege ich ihn hier zurück.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Dann ist es auch so. Dann schicken sie ihn nicht an die deutschen Behörden . Den Verstoß hast du ja in Litauen begangen, nicht in Deutschland

Kommentar von bambus999 ,

Habe ich jetzt nur das Fahrverbot in Litauen? Was würde passieren wenn man mich bis zur litauischen Grenze bringt und von dort fahre ich durch Polen nach Deutschland rein

Kommentar von Strolchi2014 ,

Erst mal nur in Litauen. In Polen und Deutschland wissen sie ja nix davon, wenn die Litauer es nicht melden.

Kommentar von bambus999 ,

Ok danke:)

Kommentar von bambus999 ,

Noch eine letzte Frage, wenn ich jetzt in Polen oder Deutschland angehalten werde, was soll ich sagen? Weil der Führerschein ist ja in Litauen und ich kann ja nicht bestätigen das ich eine Fahrerlaubnis habe

Kommentar von Strolchi2014 ,

Wenn er in Litauen liegt, kannst du auch nicht in Deutschland und Polen fahren. Und um an die grenze zu kommen musst du ja auch in Litauen fahren. Also wird es wohl doch nix mit selber fahren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten