Führerschein bestanden - kann aber nicht fahren. :o

18 Antworten

Guten Abend - Vorab, wärst Du eine Gefährdung am Steuer für die Bevölkerung, so hätte man Dir den Führerschein nicht ausgestellt. Ein gewisses Können muss daher also vorhanden sein. Es handelt sich um etwas Neues und bei neuen Dingen ist jeder anfangs unsicher. Das ist ganz normal und menschlich. Deine doch recht dominante Angst einen Fehler bzw. Unfall zu bauen kommt sicher auch daher, dass Du einen Intensivkurs gemacht hast. Bei Fahrschülern, welche den Führerschein über mehrere Monate machen, wird die Furcht nicht so groß sein. Es wird also auch etwas mit der Schnelligkeit zu tun haben, in welcher Du den Führerschein gemacht hast. Ich verstehe gut, dass Du nicht noch mehr Geld ausgeben möchtest, daher vertraue auf Deine Fähigkeiten. Fahre nur so schnell wie Du es Dir zutraust und wenn eine Parklücke zu klein ist, dann suchst Du Dir eben eine etwas größere. Ganz easy. Ich finde es übrigens toll dass Du Dir über solche Dinge Gedanken machst, auch wenn es in Deinem Fall evtl. eher ein Blockieren Deiner selbst ist, trotzdem toll sich damit zu beschäftigen. Andere hingegen leiden an purer Selbstüberschätzung. Abschließend, Deine Gedanken sind ganz normal, das wird schon, irgendwann kommt die Routine. Viel Erfolg! LG

Kleb dir ein "Anfänger"-Schild hinten aufs Auto und fahr mit deinen Eltern los. Fahren lernt man beim fahren, nicht vom zugucken und Angst haben. Das Schild dämpft etwas den Ärger der anderen Autofahrer, die ja schließlich auch mal angefangen haben.

Ein Unfall gehört fast schon zum fahren lernen dazu, und solange du nicht vergisst wo die Bremse ist, kannst du immer noch etwas tun wenn deine Eltern schreien.

Wenn ich mal sterbe möchte ich friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend und tobend wie sein Beifahrer.....

Der Schein selber berechtigt zwar zum Fahren, aber dennoch gilt: Übung macht den Meister.

Und wo im Straßenverkehr kann man am Besten üben?? Zunächst einmal dort, wo zu bestimmten Zeiten nicht viel los ist und dort, wo langsam gefahren wird und man eh vorsichtig fahren muss, z.B. Wohngebiete oder verkehrsberuhigte Zonen außerhalb der Hauptverkehrszeiten des Berufsverkehrs.

Und von dort aus aufbauend kannst du dich immer weiter wagen...

"Fahrstunden kann ich keine mehr nehmen " doch könntet du, kostet aber eigentlich nur unnötig Geld. Man darf auch Fahrstunden nehmen, wenn man schon ein Führerschein hat

Perfekt fahren tut eigentlich keiner. Ich kenne ein Kreuzung da tun 95% aller Autofahrer falsch blinken, also mach dir mal kein Kopf. aber bleibe am Ball und fahren. nur durchs fahren bekommt man übung. Ich hab auch nach 6 monaten nen Auto geschrottet. Was hab ich gemacht? 3 Wochen später mich wieder hinters Steuer gesetzt und gleich mal in den Münchner stadtverkehr rein. :D

Also mach dir keine Sorgen, das wird schon :)

Dankeschön. :-)

Ich hab echt schon genug Geld dafür ausgegeben. Noch mehr bezahlen möchte ich nicht :D

Das ist natürlich in der Tat sch...e und das ist auch, was ich an diesen 10 (oder x) Tage Intensivfahrschulen bemängele. Eigentlich würde auch ein guter Fahrlehrer seine Schüler nicht zur praktischen Prüfung schicken, wenn er wüsste das sie noch Angst haben vorm Alleine fahren.

Ich würde sagen mach erst mal ein Fahrsicherheitstraining (sollte mMn. eigentlich verpflichtend sein für jeden Fahranfänger). Das macht 1. Spaß, 2. lernt man sein Auto noch besser zu beherschen und 3. wird man sogar in der Versicherung in den Prozenten runtergestuft.

So oft wie möglich fahren hilft wirklich! Auch ich hatte in der ersten Zeit beim alleine Fahren noch minimales Flattern. Aber das legte sich mit der Zeit. Ich in deinem Fall würde es natürlich erstmal sehr ruhig angehen lassen, und außerhalb der Rushhour fahren (bevorzugt über die Dörfer und Landstraße). Übung macht den Meister.

Okay, danke ;-)