Frage von logo00, 56

Führerschein: Austellungstadt ändern?

Hallo,

Auf meinen Führerschein steht "Stadtverwaltung Gera"

Bald muss ich einen neuen Führerschein machen, bin umgezogen, steht dann weiterhin Gera oder die neue Stadt drauf ?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 40

Mir wäre es neu, dass ein Führerschein beim Ortswechsel neu ausgestellt werden muss.. da steht ja keine Adresse drin :)

Höchstens den Personalausweis/Reisepass muss man "auffrischen" lassen indem da meist vom Amt die neue Adresse drübergeklebt wird.. und beim Auto (Kfz-Schein) ist es so dass da einfach die neue Adresse eingetragen wird.. früher wurde das drübergeschrieben mit Schreibmaschine aber ich weiß nicht wie das inzwischen ist!

Egal, den Führerschein musst du NIE umtauschen!

Kommentar von Karl37 ,

Es wurde von der EU beschlossen das bis spätestens 2033 alle alten Führerscheine in den EU einheitlichen Führerschein getauscht werden muss. Bei der Neuausstellung erscheint der Ort der ausstellenden Behörde

Kommentar von claushilbig ,

Das hat aber nichts mit einem Umzug zu tun ...

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 22

Wenn du eine neue Fahrerlaubnis bekommst, dann steht die neue Behörde drauf.

Wenn also bisher die "Stadtverwaltung Gera" draufsteht und du die Fahrerlaubnis z.b. in Dorfstadt beantragst, dann könnte es z.B. passieren das dort "Landrat des Kreises Dorfstadt" steht oder z.B. "Landkreis Dorfstadt" oder wie auch immer. Das ist unterschiedlich ;-)

Antwort
von Wiggum34, 39

Nein, ein Führerschein läuft (Ausnahme: LKW-Schein) nicht ab und muss bei einem Umzug NICHT neu ausgestellt werden.

Kommentar von derhandkuss ,

Hast Du die Frage mal gut durchgelesen? Offensichtlich möchte der Fragesteller "einen neuen Führerschein machen" (also eine neue Führerscheinklasse). Wenn eine neue Führerscheinklasse hinzu kommt, also neu erworben wird, wird der bereits bestehende Führerschein doch neu ausgestellt!

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn es so ist, dann hätte er sich mit ein bisschen Nachdenken die Frage sparen können. denn der neue Führerschein kann nur von der jetzt zuständigen Führerscheinstelle ausgestellt werden und nicht von der Führerscheinstelle der Stadt Gera.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community