gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Führerschein aus polen, ist dieser hier gültig, bzw,, muss er umgeschrieben werden?

gefragt von Vectri92Vectri92 am 25.05.2008 um 17:04 Uhr

hi Leute, Frage steht in der Überschrift...

mfg denis

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

führerschein x 2.634 polen x 594

angylau
beantwortet von angylau am 3. September 2008 18:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also um ALLE fragen zu beantworten gehst du einfach auf: http://www.eu-pappe.prv.pl dort steht alles drinne, bei fragen kann man dort auch anrufen.

anonym
beantwortet von Bartkaninchen am 27. August 2008 15:21
0x

Ich habe erst vor kurzem den Führerschein in Polen gemacht. Natürlich habe ich mich hier vorher bei einem Anwalt genau über die Rechtslage informiert. Der Führerschein aus Polen ist auch in Deutschland gültig und muß nicht umgeschrieben werden. Voraussetzung ist aber dass in Deutschland keine Sperrfrist mehr besteht. Und mal ganz ehrlich ! Man bekommt den Führerschein in Polen nicht geschenkt ! Man muß mehr Theorie büffeln als in Deutschland weil ja die polnische STVO abgefragt wird und da gibt es ganz erhebliche Unterschiede zur deutschen STVO. Und die Oraxisprüfung ist auch knüppelhart. Die Prüflinge ( Polen wie auch Deutsche ) sind durchgefallen wie die Fliegen. Im 10 Minuten Rhytmus kamen die Prüfungsautos wieder zum Prüfungsgelände zurück mit dem Prüfer am Lenkrad ! Man umgeht in Polen lediglich die MPU ! Ansonsten ist die Prüfung bedeudent schwerer als in Deutschland. Und wenn in irgendwelchen Anzeigen steht "Führerschein für 600,- € oder Führerschein in 3 Tagen" so sind das eindeutig Betrüger. Also Vorsicht vor solchen Angeboten. Bei mehr Interesse schreib mich einfach an : r.glaubel@googlemail.com

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 26. Juni 2008 20:29
0x

Ich hörte heute, dass der Führerschein nur dort gültig ist, wo der Wohnsitz ist (also in diesem Fall in Deutschland mit dt.Führerschein). Beim poln. FS müßte Dein Wohnsitz in Polen sein. Das ist übrigens neu.

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 25. Mai 2008 18:14
0x

Ergänzung:

Wenn man jedoch länger als 6 Monate in Polen wohnt, kann man dort auch ganz normal einen Führerschein machen, der dann auch ganz normal in Deutschland gültig ist. Wir sind ja alle in der großen EU-Familie.

Nur Führerscheine aus Nicht-EU-Ländern müssen umgeschrieben werden (wenn der Besitzer vor hat, länger als 184 Tage in Deutschland zu bleiben)

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 25. Mai 2008 18:12
0x

Da der Führerscheintourismus immer mehr zugenommen hat (Leute die in Deutschland den Führerschein verloren haben und ihn dann in Holland oder auch Polen neu machen), wurde dies inzwischen durch EU-Gesetze unterbunden.

Man kann den Führerschein inzwischen nur noch im Ausland machen, wenn man dort für 6 Monate oder länger auch wohnt (unter gewissen Umständen gibt es Ausnahmen, z.B. bei Studenten).

Wenn man also als Deutscher nach Polen fährt um dort den Führerschein zu machen, wird man entweder gar nicht erst zur Prüfung zugelassen (so wäre es richtig) oder man darf die Prüfung machen, bekommt einen Führerschein, kann dann aber hier in Deutschland Probleme bekommen wenn die Führerscheinbehörde davon erfährt (z.B. Mitteilung durch die Polizei nach einer Verkehrskontrolle).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Motorradführerschein in Polen - wer weiss wie?

Führerschein in polen gemacht

Darf ich fahrrad fahren ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.