Frage von LAGS18, 108

Führerschein auffrischen?

Vor kurzem habe ich meinen Führerschein gemacht und nun hat mir jemand erzählt das eine neue Regel eingeführt wurde, dass man nach einer bestimmten Anzahl von Jahren den Führerschein auffrischen muss stimmt das ? wenn ja nach wie vielen Jahren ?

Antwort
von Rockuser, 51

Auffrischen ist der Falsche Ausdruck. Du musst in 15 Jahren einen neuen beantragen. Dazu reicht ein Antrag mit aktuellem Bild und natürlich kostet das Gebühren. Frohes Fest. Ich gehe vom B ( Auto)aus. Bei C ( LKW) ist das anders.

Antwort
von adk710, 42

Dazu § 24 Abs. 1 und 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung:

"(1) Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine ist auf 15 Jahre befristet. [...]

(2) Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt worden sind, sind bis zum 19. Januar 2033 umzutauschen."

Das gilt also nur für den Führerschein als amtlichen Nachweis der Fahrerlaubnis. Eine neue Prüfung muss man nicht machen. Der Grund für diese Neuregelung ist, dass man immer mit einem halbwegs aktuellen Foto herumfährt.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Auf gut Deutsch: der Führerschein selbst muss schon "aufgefrischt" werden, nicht aber die Fahrerlaubsnis an sich. ;)

Perfekte Antwort, DH!

Antwort
von Mephistoles, 53

Noch gibt es sowas nicht.Es gibt sowas wie ein Verfallsdatum.Nach spätestens 15 Jahren muss der verlängert werden.

Derzeit musst du nichts weiter tun als den reinen Akt den zu verlängern,ohne irgendwelche Prüfungen.Gilt für Führerscheine die ab den 19.01. 2013 ausgestellt wurden.Es wird ein neues Foto und alle anfallenden Gebühren fällig.

Ich würde aber nicht zu 100% ausschließen das sich irgendwann mal was ändert mit den Prüfungen.Also das doch irgendwann mal Prüfungen Pflicht werden.Auch gesundheitliche Untersuchungen wären möglich.

Aber noch ist es nicht soweit.

Antwort
von kathachen, 37

Du musst ihn nur nach 15 (?) Jahren neu machen lassen bzw. beantragen - mit neuem Bild soweit ich weiss. Du musst aber keine Prüfung dafür ablegen.

Antwort
von jaccoxd, 23

Ist Quatsch
Man kann es freiwillig machen aber es ist keine Vorschrift zumindestens bei dem PKW Führerschein

Antwort
von muschmuschiii, 42

nein, das stimmt nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten