Frage von ZombieBratwurst, 43

Führerschein AM oder B mit 17 und dann ein Moped dazu?

Einen wunderschönen Sonntag Abend liebe Community,

und zwar winde sich meine Gedanke gerade um ein kleines Dilemma, welches ich durch lebe ;). Also ich bin 16 1/2 Jahre jung und wohnen etwas abseits von Chemnitz. Das Problem was ich habe ist, dass die Bus Verbindung bei mir grauenhaft ist! Und ich überlege seit längerem ob ich im Frühjahr März/April den Motorradführerschein (AM) mache oder halt Auto (B), da ich ihm Mai 17 werde (also begleitetes fahren) und mir dann ein Moped zulegen. Denn so oder so werde ich mir die nächste Jahre (nach Abi + Studium) kein Auto leisten können, auf Grund der Versicherungskosten und ein Moped in dieser Hinsicht wesentlich billiger ist! Zudem möchte ich meinen Eltern nicht zusätzlich auf dem Portmonnaie liegen. Also das heißt : so oder so ein Moped (bis ich selbstständig verdienen), aber mit welchem Führerschein?

Danke für Antworten!

Antwort
von Chriistiiaan, 40

Ich würde auch mal sagen (B). Denn Wenn du jetzt AM machst und dafür 450-700,- ausgibst, wirst du es zudem Zeitpunkt an dem du deinen (B) machst bereuen. Denn ich denke mal du wirst sowieso mal dein (B) machen wollen und dann hast du theoretisch den (AM) umsonst bezahlt. Fazit=Doppelt Zahlen, zwei Führerscheine haben und nur einen benutzen! :( eher schlecht.

LG

Kommentar von ZombieBratwurst ,

Ja! Wohl wahr.

Danke :)

Antwort
von diePest, 18

Klar .. das AM kostet ne Ecke weniger als der B(F17) Schein .. aber die Vorteile überwiegen einfach. Um B kommt man heute kaum drum herum .. und wenn jetzt das Geld da ist, würde ich es wirklich dafür nutzen. 

Antwort
von Antitroll1234, 43

Da Klasse B die Klasse AM beinhaltet ist es logischer gleich Klasse B an deiner Stelle zu machen.

Kommentar von ZombieBratwurst ,

Danke :)

Antwort
von Rockuser, 22

Mach besser gleich B. Der AM ist rausgeworfenes Geld. Wenn Du dann auch nur selten Fährst, wird nach ein Paar Jahren die Probezeit um sein.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 16

A1 und dann  A2  danach oder dabei B vergiss den Behinderten schein B17  den man auch TAXI oder Mecker schein nennt ganz und den AM auch  .  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community