Frage von Ryda2097, 44

Führerschein am Geburtstag?

Hi, Ich habe von drei Tagen meine A2 Prüfung bestanden. Werde aber erst am Samstag 18 und hab daher nur einen Wisch als Prüfungsbescheinigung auf dem steht "Gilt nicht als Führerschein!" Bin aber auch schon im Besitz von dem BF17 Lappen.

Zur Frage:

Darf ich am Samstag meine A2 Maschine nehmen und losfahren obwohl ich die Karte noch nicht habe?

Weil ich bin ja als A2 Besitzer eingetragen hab halt nur meinen Führerschein "nicht dabei". Wenn ich kontrolliert werde kann ich ja den Führerschein nachreichen und spätestens Montag hol ich ihn ja. Oder geht das nicht?

Danke für die Antworten und schönes Wochenende schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilanRose, 44

Solange du den richtigen oder vorläufigen Führerschein nichthast darfst du nicht fahren.

Die Prüfungsbestätigung gilt nicht als Führerschein, somit ist das fahren ohne führerschein.

Und mit dem Führerschein vergessen, ist schwierig denn du weißt nicht welches Datum auf dem Führerschein steht. Normalerweise musst du mit der Prüfungsbestätinung zur Führerschein stelle und den richtige beantragen.

So war das zumindest bei mir der Fall.

LG


Kommentar von Ryda2097 ,

Ihr habt recht okay :/ Is zwar blöd aber so wird laufen danke!

Antwort
von kaWoosh, 36

Da würde ich doch mal eiskalt das befolgen, was auf dem vorläufigen Wisch steht und erst fahren, wenn du den echten Schein hast. Ist natürlich schwer, aber bis nächste Woche wirst du doch wohl noch abwarten können, oder?

Kommentar von Ryda2097 ,

Es wird eine harte Zeit :/ Aber das wäre die Sichere Variante

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 31

Weil ich bin ja als A2 Besitzer eingetragen hab halt nur meinen Führerschein "nicht dabei".

Wo hast du was eingetragen ?

Eine Fahrerlaubnis bekommst du immer erst mit erreichen des Mindestalters. Vorher kann man da nix eintragen.

Und der Verwaltungsakt der Erteilung einer Fahrerlaubnis wird erst mit der Übergabe (und Quitierung) des Führerscheins abgeschlossen.  Vorher hast du noch keine Fahrerlaubnis.

Kommentar von Ryda2097 ,

erst mit der Übergabe (und Quitierung)

Das hab ich gesucht Danke dir!!

Antwort
von NukeDerowne, 26

Also ich würde ein wenig warten bis ich den schein habe weil es ziemlich schade währ paar tage vorher schon von der polizei gepackt zu werden, da mann ohne fahrerlaubnis nicht fahren darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community