Frage von SplitterHead97, 71

Führerschein abgeben wegen probezeit?

Ich habe mein führerschein mit 17 bekomm (begleitetes fahren) mittlerweile bin ich 18 und darf alleine fahren, meine frage ist ich wurde vorhin angehalten mit 107 in einer 70ziger zone. Der polizist sagt das gibt 1 punkt und geldstrafe, ist mein führerschein jetzt in gefahr wegen der probezeit?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 51

Neben dem Bußgeld in Höhe von 120€ [außerorts] oder 160€ [innerorts] und den Gebühren von 28,50€ musst Du nur dann mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen wenn der Verstoß innerorts war.
In dem Fall gibt es dann auch zwei Punkte, sonst nur Einen.

Kommentar von SplitterHead97 ,

Der polizist meinte es gibt einen punkt und soweit ich weiß war es ausserorts. danke für die hilfreiche antwort!

Kommentar von Crack ,

Außerorts droht ein Fahrverbot ab 41km/h vorwerfbarer Überschreitung.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 22

Bußgeld und Probezeitmaßnahmen laufen unabhängig voneinander.

Bußgeld: 120€, mit Gefährdung 145€, mit Sachbeschädigung 175€, Gebühren 28,50€, 1 Punkt.

Probezeitmaßnahme: Anordnung Aufbauseminar (300-450€) und Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre. Findet das Aufbauseminar nicht in der verhängten Frist statt, droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

Gruß S.

Weißt du wie lang die frist ca ist?

Kommentar von Sirius66 ,

Nein, das kann ich dir nicht sagen. In der Regel sind es 8 Wochen, aber das setzt die jeweilige Behörde fest.

Wenn man die Frist nicht einhält, wird der Führerschein eingezogen, ist aber nicht endgültig weg, sondern nur solange, bis man die Schulung nachweist. Endlos verlängern kann man es aber nicht.

Bis zur Schulung innerhalb der ersten Frist (also man hat seinen FS noch) bleiben alle Vergehen folgenlos - da versuchen manche, es bis zum letzten auszureizen und pockern zu hoch.

Gruß S.

Antwort
von Fairy21, 30

Google/Video: 

Wann wird in der Probezeit der Führerschein entzogen?

Antwort
von dogmama, 45

wäre gut wenn sie Dich aus dem Verkehr ziehen würden!

es war auf ner autobahn, ich war am überholen und wollte die ausfahrt noch kriegen..

Kommentar von smokechiller ,

Wenn man weiß, dass demnächst eine Ausfahrt kommt, dann beginnt man kein Überholmanöver mehr. Solltest du es nicht vermeiden können, kannst du spätestens direkt an der Ausfahrt runterbremsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community