Blossom13117 am 01.11.2009 um 20:12 Uhr
Also ich bin 21 und merke immer mehr das alle in meinem Alter einen Führerschein haben. Aber wo bekommen die denn alle das Geld her? Ich hatte noch nie so viel Geld um mir ein Führerschein zu leisten. Wie mach ich das denn? Kann man bei der Fahrschule auch auf raten bezahlen oder wie läuft das?

Die Fahrschule kannst Du nicht auf Raten zahlen. Ich musste bei meinem Schein die Aufnahmegebühr und dann jede Stunde einzeln bezahlen. Ohne Bezahlung der Prüfungsgebühr wurde keiner für die Prüfung angemeldet. Vielleicht verdienst Du einfach weniger als andere. Oder gibst Dein Geld anders aus. Oder die anderen bekommen Geldgeschenke aus der Verwandtschaft. Ich habe meinen Schein auch erst mit 24 gemacht, weil mir vorher das Geld fehlte. Und dann ist ja noch die Frage, ob Du den Schein brauchst. Kannst Du Dir dann auch ein Auto leisten? Musst Du überhaupt dafür Geld ausgeben? Danach solltest Du Deine Entscheidung treffen. Das Alter ist nicht ausschlaggebend. Manche Menschen machen ihren Führerschein auch erst mit 60.

Viele sparen schon vorher dafür oder bekommen den Führerschein von den Eltern geschenkt. Das Glück hatte ich auch.
Du solltest Dir was sparen und dann den Führerschein machen. Arbeitest Du? Dann sollte es nach einiger Zeit schon reichen oder Deine Eltern steuern was bei

Das mußt Du mit der Fahrschule klären - aber grundsätzlich geht das schon mit Ratenzahlung. Wie wäre es sonst mit arbeiten - dann kann man sich auch irgendwann den Führerschein leisten - auch wenn er zugegebenermaßen recht teuer ist!
Blossom13117 am 1. November 2009 20:15 lol ich arbeite doch^^. mache aber zur zeit eine ausbildung und arbeite nebenbei auf 400 euro basis.....
FunGirl08 am 1. November 2009 20:16 was kostet denn so in etwa ein Führerschein?
Blossom13117 am 1. November 2009 20:17 also ich hab gehört mit alles drum und dran 1800 euro!
ErsterSchnee am 1. November 2009 20:17 Unter normalen Umständen würde ich so von bis zu 2.000 Euro ausgehen.
Die anderen werden von der Familie bezuschusst, oder sie machen Schulden. Banken haben - zumindest früher mal - sogar spezielle Kleinkredite für den Führerschein angeboten.
Ratenzahlung macht meines Wissens keine Fahrschule, es sei denn mit äußerster Großzügigkeit. Im Saarland kassieren die alle sofort. Die sind oft froh, wenn sie alle Außenstände einkassieren können, die sie eigentlich sofort hätten erhalten sollen.
wolfgang1956 am 1. November 2009 20:16 Die sind froh, wenn Fahrschüler kommen!
Das ist jeder Dienstleister. Aber zumindest im Saarland hat in den vergangenen Jahren keine Fahrschule Insolvenz angemeldet. :-)

Man kann in Raten bezahlen. Du mußt mit dem Fahrlehrer reden. Er muß auch seinen Betrieb am Laufen halten. Wenn er keine Fahrschüler hat, kann er auch nicht existieren.

meine bekannte stottert ihren bei der fahrschule ab. ist halt abmachungssache.
Also: Um Geld zu verdienen (wie z.B. der Fahrschullehrer) muss man arbeiten. Um an Arbeit zu kommen, muss man sich bewerben. Damit die Bewerbung Erfolg hat, braucht man ein gutes Zeugnis. Das bekommt man in der Schule, wenn man viel lernt. Wenn du dies alles bewerkstelligt hast, sollte dem Führerschein nix merh im Wege stehen.
Oder frag Oma ;)
Blossom13117 am 1. November 2009 20:19 meine eltern sind tot, meine oma auch. ich mache eine ausbildung und arbeite noch in meiner freizeit auf 400 euro basis und jetzt??? das geld reicht nicht um mir nen führerschein zu leisten.

also ich weiss das manche fahrschulen ratenzahlung anbieten aber jemand muss dann für dich bürgen ..vllt dein dad oder mama...oder oma :))
Blossom13117 am 1. November 2009 20:19 die sind alle tot
senaa am 1. November 2009 20:23 hmm es tut mir leid für dich..naja vllt ein bekannter..freund oder so..am besten sparen..als azubi kriegste ja glaub vom bank kein kredit
Blossom13117 am 1. November 2009 20:25 danke hehe... also mit kredit hab ich schon versucht. du hast recht. man kriegt als azubi kein kredit.... leider...

ja das kenn ich hehe :))..naja ich wünsche dir viel glück :))
Blossom13117 am 1. November 2009 20:28 danke :)

also ich weiss das manche fahrschulen ratenzahlung anbieten aber jemand muss dann für dich bürgen ..vllt dein dad oder mama...oder oma :))
Blossom13117 am 1. November 2009 20:28 also die sind immer noch tot....

bei einigen Fahrschulen kann man in Raten bezahlen...
Bei meiner ging das nicht, aber ich habe halt vorher gespart, dann ging das auch..und weil pro monat immer 2 rechnungen kamen blieb es auch übersichtlich. Ich habe den restbetrag (inkl. Prüfungsgebühr) übrigens erst nach der praktischen Prüfung bezahlt.. XD
ich hab mein Schein mit 17 gemacht, hab Zeitungen verteilt weil ich ja noch in der Schule war, aber ich konnte halt immer wieder was in Raten bezahlen, in 150- 300€ schritten.