Führerschein ab wie viel Jahre möglich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Frage ist so nicht eindeutig, denn es gibt verschiedene Führerscheinklassen, für die auch ein unterschiedliches Mindestalter gilt. @ginatilan hat dir die beste Antwort gegeben, sie bezieht sich auf alle Möglichkeiten.

Wer hier mit 18 oder 17 (oder auch 16) geantwortet hat, bezieht sich nur auf eine einzige Klasse, nämlich PKW. Es gibt aber Führerscheine, für die das Mindestalter 16 ist, mit denen man beispielsweise sinnvoll schon mit 15½ anfangen kann. Das wären z.B. die Klassen AM oder A1.

Fragen sollten genau sein, da solltest du dann in diesem Fall erwähnen, welchen Führerschein du meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ab 16 einhalb kannst du mit den theorie std anfangen, aber kannst dich schon früher anmelden, dauert immer ziemlich lange

WEnn du den Autoführerschein meist: Den für BF mit 16 1/2

Hallo

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf.

Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

Mit 17 kannst du ihn Besitzen....

Ab 16 1/2 aber du musst bis du bist 18 bist mit deinen Eltern fahren  

Mit 16,5 Jahren darf man normalerweise mit den Theoriestunden anfangen. Mit 17 kann man denke ich dann ganz normal die Fahrstunden nehmen. Bin mir gerade nicht sicher, ob man auch mit 16,5 Jahren schon fahren kann!

Kommentar von ginatilan
12.12.2015, 14:08

wenn du dir nicht sicher bist solltest du auch nicht antworten, oder?

außerdem steht die richtige Antwort schon lange da, du hättest sie auch vorher lesen können

0

Ab 18 vorher lohnt der 17er Rummel nicht der Mecker oder Taxischein wie man dazu sagt . Dabei lernt man nichts bei der rumschreierei  wen Du fährst .

Kommentar von ginatilan
12.12.2015, 13:41

Dabei lernt man nichts

wie du sicherlich weißt wurde das Gegenteil bewiesen

wenn du der Meinung bist B17 wäre unsinnig musst du nicht in jeder Antwort deine unsinnige Meinung kundtun

0

Ich glaub 16 1/2 darfst du mit theorie stunden anfangen

Was möchtest Du wissen?