Frage von Lukas19992, 43

Führerschein ab 16 Jahre?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man mit 16 Jahren den Füherschein machen(Auto)? Der Gedanke war das man ihn mit 16 macht und erst mit 17 begleitendes Fahren machen kann. Mein Sohn wollte unbedingt den Moped Füherschein machen aber dann muss er ja jetzt Den Füherschein für das Moped Zahlen und 1 Jahr Später den Auto Füherschein wo der Moped Schein schon dabei ist, deswegen meine Frage. Zur Info ich wohne in MV flas das nach Bundesland geklärt wird. Danke im vor raus auf auf eure Antworten.

LG Lukas

Antwort
von JeyJey1212, 43

Du kannst den Führerschein erst ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag machen (zumindest ist das in Niedersachsen so!)

Kommentar von JulchenXXY ,

Mit 16 1/2 bei der Fahrschule anmelden. Prüfungen: Theorie drei Monate vor dem 17. Geburtstag, Praxis einen Monat vorher.

Antwort
von JulchenXXY, 39

Vielleicht ist der A1 eine Alternative zu AM? Mit etwas mehr Aufwand könnte er schon mit 16 an seiner Probezeit und seinem Versicherungsrabatt arbeiten...

Antwort
von fynnyboy, 42

Soweit ich weiß Darf man ab 16 1/2 anfangen  und aber 17 fahren 

Kommentar von Lukas19992 ,

Und darf mein Sohn wenn er den Füherschein mit 16 1/2 bestanden hat auch gleich Moped fahren?

Kommentar von JulchenXXY ,

Die Prüfungsbescheinigung wird frühestens am 17. Geburtstag ausgegeben. Sonst muss er noch einen Kartenführerschein mit AM beantragen. 

Kommentar von Antitroll1234 ,

Mit 16,5 Jahren ist ein Bestehen für Klasse B nicht möglich, da die Fahrprüfung erst einen Monat vor erreichen des Mindestalters abgelegt werden kann.

Und nein er darf dann noch nicht fahren, erst mit Aushändigung der BF17-Bescheinigung, dies ist frühestens mit 17 möglich.

Er könnte einen Antrag für Klasse AM stellen, aber das lohnt wiederum nicht für diesen einen Monat.

Kommentar von Lukas19992 ,

Kostet dieser Antrag was?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ja, und lohnt daher nicht wirklich für einen Monat, auch wenn es nur so 50,-€ sind.

Kommentar von Lukas19992 ,

Ok Danke

Antwort
von MrLifeDoctor, 33

Hallo Lukas :)

Gerne verweise ich die auf diese Internetseite, auf der du hilfreiche Informationen findest:

http://www.bf17.de/

Viel Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten