Frage von Hiibg0600, 59

Führerschein ab 16 1/2?

Hallo, ich möchte mit 16  1/2 mit meinem Führerschein beginnen. Ich wollte fragen, ob es einschränkungen gibt ? Mein Kollege meinte, dass ich erst mit 17 meine Fahrprüfung machen darf. Stimmt das ?

Antwort
von mexp123, 6

Also du kannst ein halbes Jahr vor deinem 17. Geburtstag mit den theoretischen Stunden anfangen. 3 Monate vor deinem 17. darfst du die theoretische Prüfung ablegen. Und einen Monat vor deinem Geburtstag darfst du die praktische machen. So war das zumindest bei mir,  hab ihn nämlich auch vor meinem 17. gemacht

Antwort
von Merlin19, 4

Darfst du auch schon vorher. Es bringt dir bloß nicht viel da du erst mit 17 fahren darfst und manche Prüfer angeblich strenger zu ganz jungen sind aber das ist glaube ich nur ein Gerücht. Früh anfangen lohnt sich. Man hat es dann schon hinter sich

Antwort
von Sagichnicht98, 5

Soweit ich weiß kannst du deine Fahrprüfung maximal 2 oder 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters machen (bei BF17 also 2-3Monate vor deinem 17. Geburtstag.) Fahren darfst du jedoch erst wenn du 17 bist.

Kommentar von Hiibg0600 ,

Ok, Danke dir!

Kommentar von Sagichnicht98 ,

Nicht dafür ;) Mach ich doch gerne.

Antwort
von petrapetra64, 6

Die theoretische Prüfung geht 3 Monate vor dem Geburtstag, die praktische Prüfung 1 Monat vor dem Geburtstag. Fahren darf man erst am dem Geburtstag, auch wenn man vorher besteht. 

Mein Sohn hat sie 14 Tage vor seinem 17. Geburtstag gemacht und bestanden. 

Antwort
von Judyhudy, 5

Die Prüfung darfst du Schon vor deinem 17. Geburtstag machen. .. Aber fahren erst ab 17. Dies auch nur in Deutschland soweit ich weiß bis zum 18. Geburtstag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten