Frage von iPeter64, 28

Führerschein A2 genau 2 Jahre?

Hallo, ich habe im August vor meinen A2 Führerschein zu machen. Den A1 besitze ich bereits seit dem 01.09.2014 (Aushändigungsdatum). Nun war ich bei der Fahrschule und wollte mich dafür anmelden. Dort wurde mir jedoch gesagt das ich den A2 erst ab dem 01.09.2016 beantragen darf, da ich ansonsten erneut die Theorieprüfung absolvieren muss. Ein Freund von mir fängt jedoch auch schon jetzt mit dem A2 Führerschein an obwohl er erst im Oktober 18 wird und dieser braucht laut seiner Fahrschule nicht erneut die Therorieprüfung ablegen, auch wenn er den Führerschein jetzt schon beantragt.

Nun zu meiner Frage:

Braucht man den A1 genau 2 Jahre bevor man den A2 beantragt oder kann ich ihn auch jetzt schon beantragen sodass ich ihn pünktlich zum Geburtstag im August habe?

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 23

Beantragen kannst du ihn schon vorher. Du kannst sogar die Prüfung schon 23 Monate nach Erteilung der FE Klasse A1 machen. Nur erteilt wird er dann erst nach 24 Monaten.
Vielleicht habt ihr euch einfach missverstanden.

Kommentar von iPeter64 ,

Missverstanden haben wir uns definitiv nicht. Er hat ja auf meinen Antrag auch nur  B und BE drauf geschrieben. A2 würden wir dann im Herbst also 01.09.2016 machen. Da werde ich wohl morgen nochmal ein Wörtchen mit ihm reden müssen. Stimmt es das man auch nochmal Autobahnfahrt und Sonderfahrten machen muss?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Stimmt es das man auch nochmal Autobahnfahrt und Sonderfahrten machen muss?

Für Klasse B musst Du Sonderfahrten ablegen.

Für die Erweiterung von Klasse A1 auf Klasse A2 sind nur einige Übungsstunden nötig wo Du darlegst das Du mit einem Kraftrad der Klasse A2 klarkommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten