Frage von artonnn, 58

Führerschein 16?y?

hallo leute ich bin vor ein monat 16 geworden und wollte fragen op ich jetz nen auto führerschein machen kann, wollte morgen mit meine mutter hin aber weis nicht wie es apleuft wurde vor einen monat 16  Danke.

Antwort
von wilees, 7

http://www.fahrschule.de/fahren\_lernen/Tipp11index.html

Bei den häufig auftretenden Fragen "Wann kann ich mit der Führerscheinausbildung beginnen?" oder "Wie alt muss ich sein, um mit der Führerscheinausbildung anfangen zu können?" gilt folgendes:


Zeitpunkt der Antragsstellung:


Der amtliche Führerscheinantrag kann sechs Monate vor Erreichen des Mindestalters gestellt werden. In vielen Regionen wird dieser Antrag in der Fahrschule ausgefüllt und von dieser an die zuständige Behörde weitergeleitet. Die Fahrerlaubnisbehörde kann ein persönliches Erscheinen des Antragstellers verlangen.



Zeitpunkt des Beginns der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Fahrschule:


Gleichzeitig mit der Stellung des Führerscheinantrages kann auch mit der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Fahrschule begonnenwerden. Die Theorieprüfung kann bereits drei Monate und die praktische Prüfung einen Monat vor Erreichen des Mindestalters absolviert werden. Die Aushändigung des Führerscheines erfolgt jedoch erst am jeweiligen Geburtstag.

Antwort
von jojo26033, 23

ja kannst du, mit 17 darfst du dann mit einer Begleitperson fahren und mit 18 allein.

Kommentar von KlaroGames ,

Nein erst in circa 5 Monaten

Antwort
von petrapetra64, 3

Wenn es den PKW Führerschein meinst, dann ist es jetzt noch deutlich zu früh, warte lieber, bis du ca. 16,5 Jahre alt bist, also noch ca. 5 Monate, so im März/April ist eine gute Zeit, da ist der Winter vorbei. 

Du darfst die theoretische Prüfung erst 3 Monate vorher machen und die praktische erst einen Monat vor dem 17. Geburtstag. Und da bringt es nichts, zu früh anzufangen, dann zieht es sich zu sehr und man vergisst alles wieder. 

Antwort
von Joshi2855, 15

Ich mache ihn auch grade, bin aber schon 18. Aber du musst 16 1/2 sein um anzufangen und erst 3 Monate vor dem 17. Geburtstag darfst du in die Praxis. Also du kannst die ersten 2 Monate auch nur Theorie.


Antwort
von GGninetynn, 16

Noch nicht. Du kannst erst mit 16 einhalb dich anmelden und beginnen :)

Antwort
von MrHuman, 18

apleuft

?! dein fkn Ernst?

Du kannst normal mit 16 einhalb beginnen, dass du pünktlich mit 17 fertig bist

Kommentar von artonnn ,

was ist wenn ich früher beginge?

Kommentar von MrHuman ,

kannst du normal nicht...

Kommentar von artonnn ,

okk !! thx

Kommentar von petrapetra64 ,

käme auf die Fahrschule an, sie kann dich auch früher beginnen lassen, wird dir aber wohl davon abraten, weil es dir einfach nichts bringt und die Kosten sich dadurch sogar noch erhöhen. 

Bedenke, wenn du den Unterricht hinter dir hast, dann solltest du auch die Prüfung machen können, denn dann hast du das Wissen. Stell dir vor, in der Schule lernst du was, aber die Arbeit darüber schreibst du nicht gleich, sondern erst 4 Monate später. Da hast du doch das meiste längst wieder vergessen und musst noch mal von vorne anfangen. 

Die andere Variante wäre, du gehst nur alle paar Wochen mal zum Unterricht, dann bleibt aber auch nicht viel vom Anfang hängen.

Sinnvoll ist, die Unterrichtsstunden zügig zu besuchen einmal die Woche und nebenher zu Hause zu üben und wenn man alles durch hat und gut gelernt hat, dann die Prüfung zu machen. Und da muss man eben frühstens 6 Monate vorher damit beginnen, dass das klappt. 

Mit der Praxis ist es ähnlich, die Fahrstunden sollten zügig aufeinander genommen werden, damit ein optimaler Lernerfolg bewirkt wird. Es muss ja eine Routine reinkommen. Daher kann man damit auch nicht zu früh vor der Prüfung beginnen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten