FÜHRERSCHEIN WICHTIGE FRAGE!
Ich habe meine praktische Prüfung beim zweiten mal bestanden. bei der ersten nicht bestandenen PP wurde der Führerschein zurück an die Zulassungsstelle geschickt , weil ich mit Brille gefahren bin obwohl der Sehtest ( ohne Brille) bestanden wurde. Dazu hat der erste Prüfer gesagt der FS muss zurück und die Sehhilfe sollte nachgetragen werden sagte er nach der Prüfung die ich sowieso nicht bestanden hatte.
So die zweite PP habe ich bestanden es war ein ganz anderer Prüfer und anstatt des FS habe ich eine Prüfbescheinigung bekommen das ich die PP bestanden habe (es war auch die ziffer 01 vermerkt also mit Sehhilfe auf der Bescheinigung). Damit sollte ich zu örtlichen Fahrerlaubnisbehörde und mir den FS geben lassen. Ich hab die Prüfbescheinigung der frau im amt überlassen doch Sie hatte den Führerschein auch nicht da er war auf der Fahrerlaubnisbehörde des Kreises*** . So sie hatte mir einen vorläufigen FS ausgestellt und sagte das ich den FS dan per post bekomme und nach 2-3 tagen kam der Scheckkartenführerschein dann per post an , dort wurde sogar* **kein vermerk für die sehhilfe gemacht es wurde anscheinend für "mich" entschieden.
So und nach all diesem hin und her schwirrt mir seit kurzem im Kopf rum ob da irgendwas Schief gelaufen ist dass z.b mein "Bestandener" FS nicht richtig registriert ist in der zentrale beim FEB und die Meldung an das KBA. nicht vollzogen ist das ich bestanden habe etc usw... Meint ihr das alles rechtens ist und ich mir umsonst ein Kopf mache ?? ( wird die prüfbescheinigung in der FEB archiviert ??)
Ich möchte Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Ich danke recht herzlich....
-
mach dir keinen Kopf, fahr lieber AUTO !!
-
Am Besten Rufe mal doch bei deinem TÜV an oder beim Verkehrsamt und frage dort sorglich nach. Denke mal nicht das so ein großes Ding einfach so leicht falsch gemacht wurde. Ich meine: Alleine die Papiere die man abgeben muss vor den Prüfungen, dauern ja 6-8 Wochen, genau das ist ja auch der Grund, weil alles sorglich angeschaut wird.
-
-
Wenn der Augenarzt feststellt das du kkeine Sehhilfe brauchst dann muss auch keine eingetragen werden. Da kann der Prüfer sagen was er will es liegt nicht in seiner Hand. Da man dir den FS zugeschickt hat ist dieser auch registriert, da musst du dir keine Gedanken drüber machen.
Kommentar von thugtr1905 31.12.2012Erstmal recht herzlichen dank. also wenn er nicht richtig regristriert wurde würden die den FS garnicht rausschicken ?? .. ja sry hatte halt bisschen kopfkino wegen dem ganzen hin und her .. was ist mit dem vorläufigen führerschein dort steht drauf das ich den abgeben muss nach erhalt des scheckkartenführerscheines ... ist das uninteressant kann ich den auch selber entsorgen ? der ist ja auch schon abgelaufen.
und ist die prüfbescheinigung archiviert beim amt oder sonst wo weißt du die frage dadrauf ?? ... danke!!!
Kommentar von Oldie01Oldie01 31.12.2012beim erstellen wird der FS registriert und wenn du die Prüfung bestehst gibt der Prüfer nur noch bescheid das du bestanden hast. Er ist auf jeden Fall registriert. Selbst wenn du in eine Kontrolle kommen würdest und bei der Behörde würde stehen das du eine Sehhilfe brauchst aber in deinem FS steht es nicht, würde das ganze nicht auffallen weil bei einer Kontrolle nicht danach gefragt wird.
Mache es doch ganz einfach. Gebe den Vorläufige FS an der Führerscheinstelle ab, dann kannst du gleich frage ob mit dem neuen Schein alles in Ordnung ist. Aber warum sich selbst nervös machen? Der Arzt bescheinigte keine Sehhilfe und so ist dein FS auch ausgestellt. Alles andere wäre gar nicht rechtens.
Wer will den bestreiten das du eine Brille nicht nur aus optischen Gründen (weil sie dir steht) getragen hast. Das machen mittlerweile viele. Den Prüfer geht es nichts an. Er muss nur darauf achten das du eine auf hat wenn sie auch im FS eingetragen ist.
Kommentar von thugtr1905 31.12.2012Also ich hatte die prüfbescheinigung und nicht der prüfer also habe ich sozusagen bescheid gegeben und der prüfer nicht.
Die Führerscheinstelle ist etwas weiter weg und zzt. habe ich kein auto parat. Es ist aber kein muss den abgelaufenen Vorläufigen fs zu geben oder wird der da dan nicht einfach entsorgt oder muss ein eintrag am pc gemacht werden.
Okey das mit dem Sehhilfe eintrag habe ich jetzt verstanden.
Meine sorge war halt nur noch das dass nicht alles rechtens regristriert war wegen dem Hin und Her weißt du denn ob die prüfbescheinigung archiviert wird ?? ( ich möchte nicht nerven mit den ganzen fragen die vllt sehr unnötig erscheinen mag WEIL ICH JA DEN FS SCHON IN DER HAND HABE)
Kommentar von thugtr1905 31.12.2012der prüfer hatte genau deswegen weil ich eine brille aufhatte und ich keine bräuchte laut papieren die führerscheinstelle eine anmerkung gegeben und mein fs zurückgeschickt aber die führerscheinstelle hatt mir halt kein eintrag gemacht worüber ich froh bin. Meine sorge war nicht nur wegen der sehhilfe, sondern allgemein wegen dem bestandenen führerschein ob das auch regristriert wurde das ich BESTANDEN habe!... DANKE :)))))
Kommentar von rolandnatzerolandnatze 01.01.2013nee, er hat deine papiere zurückgegeben weil du DURCHGEFALLEN bist, das mit der Brille, hatte sicher keinen einfluss. du kannst soviele brillen aufsetzen wie du möchtest, sogar ohne Gläser....
Kommentar von thugtr1905 01.01.2013ich denk nicht das die papiere zurückgeschickt werden weil man durchfällt nach 2 wochen hab ich die prüfung wiederholt und da macht es doch kein sinn dieses hin und her schicken . er hatt mir wortwörtlich gesagt er muss das an die behörde weiter geben weil ich mit brille gefahren binn obwohl ich laut papieren keine brauch.. er fragte halt seit wann ich die brille trage und ich sagte seit kurzem und er meinte es muss nachgetragen werden deswegen
-
-
Es gibt nur den Eintrag über die erteilten FS-Klassen und Auflagen. Wenn der Augenarzt keine Brille verlangt, kann der Prüfer nicht davon abweichen. Also eigentlich keine Probleme in Sicht.
unnötige kopfschmerzen oder ?? :D