Frage von likeafd, 65

Führerschein - zulassungsstelle "kann antrag derzeit nicht bearbeiten" prüfung machen tdm möglich oder is es sinnvoll die fahrstunden tdm zu machen?

Hallo erstmal, ich habe folgendes problem: Vor 1,5 jahren wurde bei einer hausdurchsuchung bei mir eine sehr geringe menge cannabis (2,5g) gefunden. Nun läuft ein weiteres ermittlungsverfahren, was aber sehr sicher eingestellt wird, da nur eine aussage vorliegt dass ich kräutermischungen abgegeben habe aber keinerlei beweise vorliegen.(aber erst in ca 2 monaten denk ich). Nun, die führerscheinstelle hat auf meinen antrag vor 6 monaten geantwortet, dass sie den antrag derzeitig nicht bearbeiten können, da noch ein strafverfahren aussteht.(welches seit 6 monaten abgeschlossen ist, - 500€ geldstrafe). Meine frage nun da ich bald 18 werde und so schnell wie möglich endlich meinen führerschein machen will..: kann ich die prüfung auch ohne antrag machen und werde dann nur vorerst nicht zugelassen? Oder wenn nicht, ist es sinnvoll die praxisstunden schon zu absolvieren?(um zeit einzusparen, wenn ich dann endlich freigegeben bin). Bin natürlich seit 5 monaten komplett sauber(also hab das letzte mal nen joint an silvester geraucht).

Antwort
von aXXLJ, 14

Es ist nicht wesentlich, wann Du den letzten Joint gebufft hast - sondern ob Du charakterlich geeignet bist am Straßenverkehr teilzunehmen.

Naturgemäß siehst Du das anders als die Fahrerlaubnisbehörde, aber in dem Fall greift "das Gesetz des längeren Hebels".

Antwort
von 716167, 38

Da du mit Drogen aufgefallen bist kann die Fsst durchaus eine MPU anordnen. Ich würde erstmal den FS auf Eis legen und abwarten.

Kommentar von likeafd ,

Dess sind bei uns in der gegend einige, andere auch mit harten drogen, und bei denn wurden nur screenings per urin oder blut verlangt.. ich bin mir sicher dass mir keine mpu auferlegt wird, das meint auch mein anwalt. 

Kommentar von Parhalia ,

Mehr lässt sich zu dieser Fragestellung erst mal nicht sagen. Bleibe mindestens noch weitere 12 - 18 Monate absolut "clean" was Canna und allgemeine Auffälligkeiten im Strassenverkehr betrifft.

Dann könnte die Verkehrsbehörde ( Fachbereich : "Fahrerlaubnis-Angelegenheiten" ) am ehesten zu dem Schluss kommen, dass Du etwas gelernt hast und eine MPU nicht nötig ist.

Kommentar von likeafd ,

Um des mal zeitlich zu verdeutlichen: 

februar 15 - hausdurchsuchung wg abgabe 0,6g gras + besitz von 2,5g + ecstasy mit 60mg mdma.

August: Antrag wurde "nicht bearbeitet"

November: gerichtsverfahren wg februar - 500€ geldstrafe / geständnis

Dezember: vorladung wg. Ermittlungsverfahren: verstoß mit aphetamin im märz - eingestellt #154 btmg

Und jetzt also april 2016: vorladung wg. Kräutermischungen - wird aber zu 100% eingestellt

Kommentar von Parhalia ,

Wie gesagt, verhalte Dich nun erst einmal absolut "clean" und werde am besten garnicht mehr auffällig für die nächsten 12 Monde. ( weder OWI, noch "Kräutermischungen" 

DU selbst hast mit Deiner "Vorgeschichte" der Führerscheinstelle einen Anlass gegeben, DIR näher auf die Finger zu schauen.

Und die Aussage "zum Führen von KFZ geeignet" ist KEIN bürgerlich verbrieftes Grundrecht...ganz im Gegenteil...ein "Privileg". 

Also verhalte Dich trotz aller Ungeduld besser DANACH und beweise Unbescholtenheit und somit mögliche Ungeeignetheit durch Dein eigenes Verhalten.

An der Reaktion der Fahrerlaubnisbehörde müsstest Du doch selbst schon erkannt haben, dass Du ein "Wackelkandidat" bist. Also warum DANN noch der Griff zu "Kräutermischungen" ?

Oder Verzicht auf eine Fahrerlaubnis, wenn Du die Finger von "beeinträchtigenden Substanzen" nicht lassen kannst.

Antwort
von 716167, 25

Seit fast einem Jahr dabei, den FS zu machen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ohne-bedenken-meinen-fuehrerschein-mach...

Und in jugendlichen Jahren schon Drogendealer? Na toll...

Kommentar von likeafd ,

Vorgeworfen wurde mir nur der besitz und die "abgabe" von 0,6g cannabis und des hab ich zugegeben^^

Kommentar von 716167 ,

Toll. Bayern und Drogenhandel... MPU dürfte dir sicher sein.

Kommentar von likeafd ,

Kannst du nich lesen? ABGABE - nix mit drogenhandel. 

Kommentar von likeafd ,

Will ja nicht ausfallend werden, aber bitte zuerst gscheid lesen bzw wenn du nich mal den unterschied zwischem handel und abgabe kennst gleich nix sagen. Schlau daherreden kann ich auch, ich such aber leute die ahnung haben. 

Kommentar von Parhalia ,

Wollen wir hier mal schlichten...der "Konsument" ist hier sogar noch stärker im "Focus"...aber der Dealer hoffentlich gleichermassen...☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten