Frage von Daisy337, 52

Führerschein - Sehtest trotz richtiger Maße nicht bestanden?

Hi, ich wollte heute meinen Sehtest beim Optiker machen und habe nicht bestanden. Daraufhin wollte ich mir neue Gläser machen lassen, aber meine Werte haben sich nicht verändert.

Die Optikerin sagte mir, ich solle zum Augenarzt und mir dort ein Gutachten ausstellen lassen, aber das kostet zwischen 80 und 100€! Weiß jemand, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt?

Antwort
von Knochi1972, 11

Offenbar hast du ganz besondere Augen, um es mal positiv zu formulieren. Es gibt einige wenige Menschen, die einerseits schlecht sehen können, bei denen andererseits eine Sehhilfe nicht bessert. Darum muss ein/e Augenarzt/ärztin ein Gutachten erstellen, denn nur sie/er kann feststellen, ob die Sehstärke trotzdem ausreicht.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Die Werte sind nicht das entscheidende, sondern der Visus. Wieviel % Sehkraft hast du denn? Ich habe z.B. nur 70% auf einem Auge, und das lässt sich auch nicht durch die Brille beheben.

Manchmal ist die Tagesform aber auch nicht so pralle - geh doch noch zu nem anderen Optiker?

Antwort
von Fitschibomber, 21

Wenn sich deine Werte nicht verändert haben gab es ein anderes Problem bei Dir.

Um den Sehtest zu bestehen sind Grundlegende Dinge als Voraussetzung zu erfüllen.

Ganz wichtig ausgeschlafen sein.

Und ganz ganz wichtig keinen Alkohol am Vortag.

Antwort
von Eresbibi, 29

Soweit ich weiß leider nicht.

Als ich damals meinen Sehtest zusammen mit dem Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe, habe ich diesen auch nicht bestanden und musste ebenfalls zum Augenarzt und dort einen weiteren Test machen. Dort wurde bei mir meine Augen auf jeden Fall gründlicher getestet und weitaus professioneller als bei dem ersten Test. Wenn Du so mit deiner Brille gut siehst, sollte das Bestehen dort nicht knifflig sein, irgendwann verkraftet man auch die 80€ (auch wenn es sehr ärgerlich ist) und kann sich freuen später Auto zu fahren. 

MfG

Kommentar von Daisy337 ,

Schade... aber trotzdem Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community