Frage von Graphitiboy, 57

Führerschein - Angst vor Theorieprüfung?

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Führerschein für die Klassen B und A2 zu machen. Ich lerne ständig alle Fragen rauf und runter und bin schon echt ziemlich lange am lernen (weil ich immer Pausen gemacht hatte, weil kaum Zeit/Lust).. aber ich krieg es einfach nicht hin wirklich ALLE Fragen können. Da sind ständig immer mal welche dabei die ich dann nicht kann oder vergessen habe.. was kann ich da tun? So hab ich halt angst vor der Theorieprüfung, dass ich sie nicht bestehe.. .

Und ich würde gerne meinen A2 sobald wie möglich nach dem B Schein machen. Wie lange "hält" denn meine bestandene Theorieprüfung dann, wenn ich auch den A2 noch machen will, damit ich da nicht erneut eine ablegen muss. Und darf man nur im Sommer die Fahrstunden fürs Motorrad machen?

Danke!

Antwort
von Alfco, 15

Alle Fragen kann man bei über 1000 eh nicht lernen, bestenfalls ansehen. Viele Fragen wiederholen sich auch und haben dabei nur leichte Variationen, zB bei den Vorfahrtfragen. Lerne am besten Bereiche intensiver, be denen du bisher Probleme hast. Raten kann ich dir das auch zB bei den Fragen, wo man bestimmte Werte eintragen muss (zB Bremsweg berechnen).

Ansonsten lass dir Zeit. Du hast 45min für 30 Fragen, das ist mehr als genug. Markiere Fragen wo du dir nicht sicher bist und mach erstmal mit anderen weiter. Das Programm (du arbeitest an einem Tablet) erinnert dich dann an die offenen/markierten Fragen. Kannst sie also auch nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Antwort
von rachtzehn, 13

Hi, du musst absolut keine Angst haben☺️, das is alles halb so schlimm wie man sich das denkt, ich hab genau das selbe wie du vor zwei Jahren gemacht und ich hab das auch geschafft😉. Ganz wichtig, du darfst Fehler machen!, du musst nicht perfekt sein. Ich hab auch beim üben lange sinnlose Fehler gemacht, lerne alle fragen durch, die die du falsch gemacht hast schaust du dir nochmal an und überprüfst woran dein Fehler lag. Und ach ja du hast nach Antrag auf Führerschein ein Jahr Zeit deine Prüfungen zu bestehen. Also tief durchatmen und nicht daran denken was wäre wenn☺️

Antwort
von FabiWi1994, 9

Ich bin auch gerade am lernen für meinen B Führerschein.. Ich habe auch dasselbe Problem wie du .. Aber ich lerne einfach in 2-3 Wochen 5-6 mal alle 1000 Fragen durch.. und 1-2 Tage vor der Theorie prüfung werde ich nur noch "Vorprüfungstests" machen (Fahrschulcard) :) 

Antwort
von bwildi1986, 10

Da brauchst du keine Angst zu haben. Die Prüfung ist absolut machbar!

Alle Fragen lesen, verstehen, Eselsbrücken zu den Antworten bilden, Probetests so oft wie möglich machen und die jeweils falsch beantworteten Fragen noch einmal separat rausschreiben oder markieren und wiederholen.

Viel Erfolg!

PS.: Ich glaube es gibt einige Fahrschulen die schon Anfang Frühling bis späten Herbst Motorradfahrstunden anbieten. Das ist natürlich auch abhängig davon wo du wohnst und wie die Eis- und Schneewahrscheinlichkeiten sind etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community