Frage von 29091997, 109

Führerschein - Fahrprüfung?

Wie oft darf man eine Fahrprüfung wiederholen? Ab wann muss man zum Arzt gehen

Antwort
von diePest, 38

Die bestandene theo. Prüfung ist ein Jahr gültig, innerhalb diesen einen Jahres kannst Du die Prüfung so oft ablegen, wie es reinpasst - immer 14 Tage Sperre einrechnen. 

Unter Umständen kann ein Prüfer eine MPU anordnen, wenn es immer wieder zu groben, fahrlässigen Fehlern kommt, und er einfach Zweifel daran hat das der Schüler zum führen eines Fahrzeuges geeignet ist.

Ich arbeite seit 15 Jahren in einer Fahrschule, und mir ist ein Fall bekannt, wo das so war .. 

Mit "normalen" Fehlern hast Du da nichts zu befürchten. 

Kommentar von 29091997 ,

Als ich den Fahrlehrer gefragt habe wie oft man antreten darf meinte er " 4 mal antreten wenn ich es bis dahin nicht schaffe muss ich zum Arzt der fragt ob ich vielleicht Stress habe oder sonst was dann darf ich wieder antreten zur Fahrprüfung " 

Kommentar von diePest ,

Das ist definitiv Blödsinn, oder kommst Du nicht aus Deutschland? 

Antwort
von dandy100, 85

so oft Du willst - Du musst doch nicht zum Arzt gehen, wie kommst Du denn darauf? Das würde ja bedeuten, dass man verpflichtet ist, die Fahrprüfung zu bestehen. Erst wenn Du die Fahrerlaubnis hast und dann ständig Mist baust, muss man ggf. zum Arzt, aber vorher nicht, keineSorge

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fuehrerschein-pruefung-kann-beliebig-of...

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 78

So oft du willst (und das Geld dazu hast)

Solange nicht aus anderen Gründen Zweifel an der Fahreignung bestehen, darfst du prinzipiell beliebig oft antreten.

Antwort
von Kleckerfrau, 61

Die Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Zum Arzt muss man deswegen nicht.

Kommentar von 29091997 ,

Es hieß aber man muss zum Psychologen wenn man es 3 - 4 mal nicht geschafft hat , bin mir nicht sicher dabei 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Habe ich noch nie was von gehört. Wer sagt denn das ?

Kommentar von 29091997 ,

Fahrlehrer,  er meinte der Arzt wird fragen ob alles passt bei mir und das wars

Kommentar von Siraaa ,
Es hieß aber man muss zum Psychologen wenn man es 3 - 4 mal nicht geschafft hat , bin mir nicht sicher dabei 

immer noch kursierender Internetmythos ;-)
War wohl früher mal so, gibt es aber schon lange nimmer. Schon zu meiner Zeit (2009 war mit dem heutigen A2 meine erste FE in Deutschland), gab es das nicht mehr.

Kommentar von SoMean ,

ich bin 6 Mal durchgefallen und musste es nicht.

Kommentar von 29091997 ,

Wirklich ? Was waren deine Fehler , ich bin jetzt das 3te mal durchgeflogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community